Kieferorthopädie

Die Wirkung der Kieferorthopädie auf die Kiefer

schöne frau mit blonden haaren und gepflegten zähnen, die lächelt

Wussten Sie, dass die Kieferorthopädie durch das Ausüben von Druck auf die Zähne und Kiefer deren Position verändert? Eigentlich erlaubt das Ausüben von Druck auf die Zähne, dass sich die Kiefer bewegen, um sich mehr anzupassen. Das Ausmaß dieser Bewegung hängt von der Höhe des ausgeübten Drucks ab. Die Wirkung der Kieferorthopädie auf die Kiefer zeigt sich im Ausgleich ihrer Position.

Wenn die Ober- und Unterkieferzähne sich nicht leicht überlappen, wird die Position des Kiefers problematisch. In vielen Fällen sind der Ober- oder Unterkiefer hinter oder vor ihrer normalen Position, was zu Kieferanomalien führt. Zahnärzte und Kieferorthopäden bieten eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten an, aber es kann in der Regel ein Jahr oder länger dauern, bis die kieferorthopädische Wirkung auf den Kiefer voll zum Tragen kommt.

Bilder vor und nach der kieferorthopädischen Behandlung des Jungenkiefers

Malokklusion

Zahnärzte und Kieferorthopäden bezeichnen die abnorme Position der Kiefer und Zähne als „Malocclusion“. Die Malokklusion wird in drei Klassen eingeteilt. In Klasse-I befinden sich die Kiefer in einer normalen Position. In diesem Fall können die Zähne regelmäßig oder manchmal mit Problemen wie Zahnrotation, Kreuzbiss, offener Biss, engstehende Zähne und Zahnlücke sein. In Klasse-II haben die Patienten Probleme wie große Kiefer oder Kiefer und Oberkieferzähne sind weiter vorne als normal oder der Unterkiefer ist weiter hinten als normal oder ist kleiner als der Oberkiefer. In Klasse-III leiden die Patienten unter einem kleinen und hinteren Oberkiefer oder einem großen Oberkiefer.

Die Wirkung der Kieferorthopädie auf den Kiefer zeigt sich durch die Behandlung mit fester Kieferorthopädie und beweglicher Kieferorthopädie, die je nach Art und Schwere der Anomalie beim Patienten durchgeführt wird. In einigen Fällen, je nach Alter des Patienten und Art der Anomalie, ist eine Kieferchirurgie erforderlich, um die Behandlung abzuschließen.

Die Auswirkung der Kieferorthopädie auf die Kiefer bei Malokklusion-Klasse-II

Bei der Einstufung der Kiefer- und Zahnposition als Malokklusion-Klasse-II  ist der Oberkiefer zu weit vorne. Somit wird der Druck in der Kieferorthopädie so sein, dass sich die Zähne und der Oberkiefer nach hinten bewegen. Bei der Malokklusion-Klasse-II liegt der Unterkiefer hinter dem Oberkiefer, der durch funktionelle Unterkiefertherapien nach vorne gebracht wird. Im Allgemeinen wird im wachsenden Alter die Wirkung der Kieferorthopädie auf den Kiefer in Malokklusion-Klasse-II  wirksam sein.

Bilder vor und nach einer kieferorthopädischen Behandlung des Kiefers eines Mädchens

Die Wirkung der Kieferorthopädie auf die Kiefer in der Malokklusions-Klasse-III

Bei der Malokklusion-Klasse-III bewirkt die Kieferorthopädie, dass sich die Zähne und der Unterkiefer nach hinten und in ihre normale Position bewegen. Dies wird mit Geräten außerhalb des Mundes durchgeführt. In einigen Fällen kann der Oberkiefer mit einem Gerät innerhalb des Mundes nach vorne bewegt werden, das von Dr. Jamilian, einem Kieferorthopäden, beim US-Patentamt angemeldet wurde. Bei dieser Art von Anomalie kann der Patient eine Kieferchirurgie benötigen.

Probleme durch Kieferfehlstellung

Die Auswirkungen einer Kieferfehlstellung können das Leben des Patienten deutlich beeinträchtigen. Wenn dieser Zustand akut ist, kann er den Patienten beim Essen, Atmen, Schlafen und Sprechen beeinträchtigen und auch bei Kieferbewegungen Beschwerden und Schmerzen verursachen. Kinder mit einer Kieferfehlstellung sind mehr genervt als ihre Altersgenossen. Dies kann dazu führen, dass das Kind Appetitlosigkeit und Abneigung gegen das Essen und Kauen von Nahrung hat. Die Wirkung der Kieferorthopädie auf die Kiefer ist so, dass sie alle diese Störungen beseitigt.

Eine Frau, die sich in der Endphase der kieferorthopädischen Behandlung befindet

Wie wirkt sich die Kieferorthopädie am Ende der Behandlung auf die Kiefer aus?

Tatsächlich können kieferorthopädische Geräte mit einem idealen Behandlungsplan Zahnfehlstellungen und Kieferabweichungen korrigieren. Kieferorthopädische Zahnspangen und Drähte werden in regelmäßigen Abständen auf die Zähne gesetzt. Der Kieferorthopäde empfiehlt, dass die Zahnspange ein bis zwei Jahre auf den Zähnen bleiben soll. Durch den Druck auf die Zähne werden die Kiefer allmählich bewegt und die kieferorthopädische Wirkung auf die Kiefer wird sichtbar.

Eine Kieferfehlstellung ist eine schwerwiegende Abnormität, die jedoch dauerhaft behandelt werden kann. Kieferorthopädie und Kieferkorrektur mit genauer Ausführung aller Schritte wird so sein, dass am Ende der Behandlung die Person regelmäßige Zähne haben wird und die Position der Kiefer wird im bestmöglichen Zustand sein.

Professor Jamilian Kieferorthopäde

About Professor Jamilian Kieferorthopäde

Professor Jamilian, ein Kieferorthopäde, ist auf kieferorthopädische Chirurgie sowie Kiefer- und Gesichtsanomalien spezialisiert und professor in der Abteilung für Kieferorthopädie der School of Dentistry der Islamic Azad University. Er hat ärztlische Atteste im Iran und in Europa erhalten und ist Mitglied der iranischen, amerikanischen und europäischen kieferorthopädischen Vereinigungen.

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