Was ist mit der kieferorthopädischen Zahnbehandlung gemeint? mit Vorher-Nachher-Bildern

In diesem Artikel haben wir versucht einen ausführlichen Blick auf die Behandlung und Kieferorthopädie zu werfen. In der Zahnmedizin können einige Störungen und Fehlfunktionen allein mithilfe der Kieferorthopädie behandelt werden. Aus diesem Grund handelt es sich um einen sehr spezifischen und wichtigen Bereich. Wir stellen die kieferorthopädische Zahnbehandlung vor, erläutern die Behandlungsschritte, vergleichen unterschiedliche Techniken, beantworten ihre wichtigsten Fragen und behandeln die wichtigsten Punkte, über die sie informiert sein sollten usw.

Was ist mit der Kieferorthopädie gemeint?

Bei der Kieferorthopädie (Orthodontics) handelt es sich um einen Fachzweig der Zahnmedizin, der sich mit der Diagnose, Vorbeugung und Behandlung bestimmter Arten von Kiefer- und Zahnproblemen beschäftigt. Beispiele hierfür sind unregelmäßige Zahnstellungen, große Zahnabstände, Über- oder Unterbiss, Bissprobleme und funktionelle Störungen.

Ein Mädchen mit einem wunderschönen Lächeln und schönen, geraden Zähnen dank einer Zahnspange; ein Zahnspiegel zeigt eine Nahaufnahme der Zähne.
Mit kieferorthopädischen Behandlungen erleben Sie Zahnordnung und Zahngesundheit gleichzeitig.

Warum ist die kieferorthopädische Behandlung nötig, lebenswichtig und von großer Bedeutung?

Anders als der weitverbreitete Volksglaube, handelt es sich bei der Kieferorthopädie nicht nur um eine ästhetische und optische Behandlung, sondern um eine vielseitige Behandlung, die mehrere Probleme gleichzeitig behandelt oder vorbeugt. Unter anderem:

  • Verdauungsprobleme
  • Sprachstörungen
  • Mentale Probleme
  • Zahnkaries im Entwicklungsstadium
  • Zahnfleischschäden
  • Ästhetische Probleme

Kiefer- und Zahnprobleme verhindern oft ein korrektes Kauen des Essens. Dies wiederum hat stetige Verdauungsprobleme des Patienten zur Folge. Wenn Zähne nicht richtig aufeinander kommen, führt dies durch zusätzliche Reibung und Adhäsion zu ernsthaften Zahnschäden.

Außerdem nehmen Kiefer- und Zahnprobleme meistens mit der Zeit zu. Das heißt, das sich die bestehende Probleme des Patienten in Zukunft noch verschlimmern werden. Da es sich hierbei um komplexe Probleme handelt, haben sie eine ernsthafte Auswirkung auf den Alltag des Patienten. Personen, deren Kiefer- und Zahnprobleme eine Behandlung benötigen, die sich aber keiner Behandlung unterziehen, leiden, neben den bereits genannten Problemen, auch an Kopf-, Rücken- und Nackenschmerzen.

Kieferorthopädische Behandlungen, die durch Professor Jamilian durchgeführt wurden; Vorher-Nachher-Bilder

Bilder hinsichtlich durchgeführter kieferorthopädischer Eingriffe können Sie in der Vorher-Nachher-Gallerie kieferorthopädischer Eingriffe abrufen. Hier können sie sich mehrere Bilder kieferorthopädischer Eingriffe im Zahn- und Kieferbereich ansehen. Die Behandlungsmethoden richten sich an das jeweilige Kiefer- und Zahnproblem. Hier sehen sie Bilder von Zähnen, die einen kieferorthopädischen Eingriff nötig hatten. Es kann sein, dass sie unter einer ähnlichen Krankheit wie auf den Bildern leiden. Sodass sie sich hier über eine erfolgreiche Behandlung und Genesung versichern können.

Vorher und nachher-Behandlung von Zahnlücken und Zahnengstand bei einem 13-jährigen Mädchen
Behandlung von Zahnlücken, Engständen und unregelmäßigen Zähnen mit Kieferorthopädie
Der Einfluss der Zahnkieferorthopädie auf den Zustand der Lippen und des Kinns eines 13-jährigen Mädchens
Nach der kieferorthopädischen Behandlung wird auch die Position von Lippen und Kinn korrigiert.
Vorher und nachher: ​​Kieferorthopädische Behandlung einer 9-jährigen Mädchen mit Kieferverlagerung und Zahnmittenlage
Vor und nach der kieferorthopädischen Behandlung, Kieferabweichung in der Frontansicht
Vorderansicht vor und nach der kieferorthopädischen Behandlung der Zahnmittellinie mit Kieferorthopädie
Vorher und nach der kieferorthopädischen Behandlung: Kieferabweichung und Zahnmittellinie, Nahaufnahme
Vorher und nachher: ​​Kieferorthopädische Behandlung und Korrektur von Zahnfehlstellungen und retinierten Zähnen aus der Frontansicht des Zahnes
Vorher-nachher-Bilder der kieferorthopädischen Behandlung von schiefen und fehlenden Zähnen (Frontansicht)
Vorher und nachher: ​​Kieferorthopädische Behandlung des Oberkiefers mit Korrektur von Zahnfehlstellungen sowie fehlenden und retinierten Zähnen
Vorher und nachher: ​​Kieferorthopädische Behandlung des Unterkiefers mit Korrektur von Zahnfehlstellungen und retinierten Zähnen
Vorher und nachher: ​​Kieferorthopädische Behandlung und Korrektur von Zahnfehlstellungen und retinierten Zähnen in Seitenansicht.
Seitenansicht von schiefen und fehlenden Zähnen vor und nach der kieferorthopädischen Behandlung.
Vorher und nachher: ​​Kieferorthopädische Behandlung des Oberkiefers sowie von eng stehenden und retinierten Zähnen
Vorher und nachher: ​​Kieferorthopädische Behandlung des Oberkiefers sowie von eng stehenden und retinierten Zähnen

Welche Probleme behandelt die Kieferorthopädie?

Probleme, welche der Kieferorthopäde direkt behandelt, können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Zahn- und Kieferprobleme.

Zahnprobleme

Um eine natürliche Funktion zu gewährleisten, müssen Zähne ordentlich und ohne Abstand nebeneinander liegen. Aber bei einigen Personen wird diese natürliche Zahnordnung, wegen Kieferproblemen oder falschen Angewohnheiten, gestört. Dies führt zu folgenden Komplikationen:

  • Zahnrotation (Rotation): der Zahn dreht sich um seine eigene Achse.
  • Überbiss (Overbite): wenn sich die frontalen Vorderzähne vertikal zu stark auf die unteren Zähnen schlagen.
  • Unterbiss (Underbite): optisch als „Bulldoge“ bekannt. Wenn sich die unteren Vorderzähne vor den oberen Vorderzähnen befinden und sich die oberen Vorderzähne zu stark nach hinten orientiert haben.
  • Vorderer Kreuzbiss: bei geschlossenem Mund befinden sich einigen Zähne (meistens 1 Zahn bis 3 Zähne) hinter den unteren Vorderzähnen.
  • Hinterer Kreuzbiss: die hinteren Zähne (Eck- und Backenzähne) des oberen Kiefers sollten eigentlich nach außen wachsen. Hier schlagen sie aber auf die Innenseite der unteren Zähne auf.
  • Overjet: wenn die Vorderzähne des Oberkiefers zu stark nach vorne wachsen oder wenn die unteren Zähne nicht ausreichend nach vorne wachsen.
  • Open bite (offener Biss): es gibt eine Öffnung zwischen den Kiefern. Diese Öffnung kann sich vorne, hinten oder auf den Seiten befinden. Bei Personen, die einen offenen Biss auf den Vorderzähnen haben, kommen sich die oberen und unteren Vorderzähne, nachdem die Backenzähne aufeinander schlagen, nicht näher. Demzufolge entsteht eine Fläche zwischen diesen Zähnen.
  • Missplaces Midline oder Mittellinienverschiebung: die Mittellinie der oberen und die Mittellinie der unteren Zähne befindet sich nicht auf einer Linie.
  • Spacing oder Abstand: die zusätzlichen Leerräume zwischen den Zähnen, die wegen Zahnverlust oder unvollständigen oder fehlenden Zahnwachstum entstehen.
  • Crowding oder engstehende Zähne: wenn viele Zähne (übernatürlich viele) in einer Zahnreihe stehen. Dies führt dazu, dass die Zähne aufeinander fallen.
Zahnprobleme, die durch kieferorthopädische Eingriffe behandelt werden können
Zahnprobleme, die durch kieferorthopädische Eingriffe behandelt werden können

Kieferprobleme

Starke Komplikationen und ernsthafte Kieferprobleme benötigen meistens eine Kieferoperation. Aber einige Kieferprobleme können größtenteils anhand kieferorthopädischer Eingriffe behandelt werden. Unter anderem:

  • Überbiss (Klasse 2)
  • Unterbiss (Klasse 3)
  • Ungleicher Kieferwachstum
  • Skelettaler offener Biss (Open bite)
  • Skelettaler tiefer Biss (Deep bite)
  • Abweichungen der Kiefer
Vorher und nachher: ​​Kiefer-, Lippen-, Kinn- und Zahnkorrektur bei einem 10-jährigen Mädchen, Seitenansicht
Profilansicht eines 10-jährigen Mädchens mit Kiefer- und Zahnfehlbildungen, die durch kieferorthopädische Behandlung korrigiert wurden.
Vorher und nachher: ​​Kiefer-, Lippen-, Kinn- und Zahnkorrektur bei einem 10-jährigen Mädchen.
Vorderansicht vor und nach der Korrektur von Kiefer, Zähnen und Lippen durch kieferorthopädische Behandlung

Verschiedene kieferorthopädische Methoden und Techniken

Zurzeit gibt es für Patienten vielzählige kieferorthopädische Behandlungsmöglichkeiten. Der Patient kann je nach Art der Komplikation und nach eigenen Vorlieben, eine Methode auswählen. Im Allgemeinen umfassen kieferorthopädische Methoden folgende Arten:

  • Festsitzende Zahnspangen
  • Lose Zahnspangen
  • Unsichtbare Zahnspangen

Die Behandlungsmethode “Festsitzende Zahnspangen”

Der Hauptunterschied und das Alleinstellungsmerkmal der Nutzung festsitzender Zahnspangen ist der Umstand, das die Person die kieferorthopädische Apparatur im Laufe der Behandlung nicht aus dem Mund nehmen kann. Die Apparatur befindet sich demzufolge bis zum Ende der Behandlung 24 Stunden pro Tag im Mund.

Die kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen wird nach einigen Eigenschaften, zum Beispiel das Material der kieferorthopädische Apparatur, die Anbringungsstelle im Mund, die Einstellungsart der Apparatur usw. in folgende Arten eingeteilt:

  • metallisch
  • keramisch
  • Self-ligating-Systeme
  • lingual (hinter den Zähnen)

Lose Zahnspangen

Im Gegensatz zu der festsitzenden Zahnspange, kann man lose Zahnspangen bei Bedarf (vor dem Essen, vor dem Zähneputzen) aus dem Mund nehmen. Auch diese Art der kieferorthopädischen Behandlung wird durch unterschiedlichste Methoden umgesetzt:

  • Normale Brackets
  • Funktionelle Brackets (Activator, Bionator, Twin Block)

Normale Brackets werden nur zur Behandlung leichter Zahnprobleme eingesetzt. Die funktionellen Brackets jedoch werden für komplizierte Zahnprobleme und auch bei einigen Kieferproblemen verwendet.

Unsichtbare Zahnspangen

Auch Unsichtbare Zahnspangen verfügen über unterschiedliche Arten. Bei einigen, wie die keramische Kieferorthopädie und den bewegliche Brackets, besteht die kieferorthopädische Apparatur aus Materalien, die die Apparatur schwer erkennbar machen und im Mund fast unsichtbar erscheinen lassen. Bei der lingualen Methode, wird die Apparatur auf den Hinterseite der Zähne angebracht. Dies macht die Apparatur deshalb unsichtbar.

Die unsichtbare Methode ist ideal für Personen, die aufgrund ihres Berufs oder ihres sozialen oder persönlichen Standpunkts, keine traditionelle kieferorthopädische Methode in Betracht ziehen.

Welche kieferorthopädische Behandlungsmethode ist besser?

Jede kieferorthopädische Technik und Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Aus diesem Grund kann man keine Methode als beste Lösung für alle Personen empfehlen. Einige Faktoren, wie Art und Ausmaß der Fehlstellung, Alter des Patienten, Kosten der Behandlung, Wünsche des Patienten usw., spielen hier eine Rolle.

Meistens werden für schwerwiegende Zahn- und Kieferprobleme hauptsächlich festsitzende Zahnspangen aus Metall eingesetzt. Bei leichten bis mittelschweren Fehlstellungen stehen dem Patient mehr Optionen zur Verfügung.

Der Aufbau des kieferorthopädischen Apparats

Der Aufbau von kieferorthopädischen Apparaturen ändert sich gemäß der Art der Apparatur. Hier unterscheiden sich die festsitzende und lose kieferorthopädische Apparatur stark. Die lose Zahnspange ermöglicht eine einfache Nutzung durch den Patienten, damit er die Zahnspange problemlos rausnehmen und wieder einsetzen kann.

Die Einzel- und Bestandteile der festsitzenden Zahnspange

Die festsitzende Zahnspange besteht aus folgenden Einzelteilen:

  • Brackets: kleine Teile, die auf die Zahnoberflächen aufgeklebt werden. Sie bestehen aus Metall, Keramik, zusammmengesetzten Materialen (Composite) usw.
  • Draht: dünner Draht, der durch die gesamten Brackets gezogen wird.
  • Ligature: besteht aus Metall oder Plastik undhält den kieferorthopädischen Draht in den Brackets fest.
  • Backenzahn-Klemme: Ringe aus Metall, die auf den hinteren Backenzähnen (Molare) angebracht werden.
  • Zwischenkiefergummi: Gummis, welche die Zähne des Oberkiefers mit den Zähnen des Unterkiefers verbinden.
  • Haken oder Hook: wird auf den Brackets installiert und stabilisiert das Zwischenkiefergummi.

Außer den oben aufgeführten Teilen, gibt es auch Teile, die aufgrund der Art der Komplikation zusätzlich auf die festsitzende kieferorthopädische Apparatur angebracht werden, wie zum Beispiel die Regulierschrauben. Brackets leiten den Druck auf die Zähne. Der Hauptdruck entsteht durch den kieferorthopädischen Draht.

Die drei Haupttypen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen: Metall-, Keramik- und Lingualapparaturen.
Von links nach rechts: Metall-Zahnspangen, Keramik-Zahnspangen und linguale Zahnspangen.

Die Einzel- und Bestandteile der losen Zahnspange

Auch die lose Zahnspange besteht aus unterschiedlichen Teilen. Sie unterscheidet sich aber von der festsitzenden Zahnspange in ihrer Beschaffenheit. Die ganzen Apparaturteile befinden sich auf einer Acrylplatte. Der Patient hat es also mit einer großen Einheit zutun, die er bei Bedarf aus dem Mund nehmen und daraufhin wieder im Mund anbringen kann. Die Hauptbestandteile der losen Zahnspange lauten wie folgt:

  • Die Acrylplatte: Hauptteil und fester Teil der Aparatur, welcher aus Acrylharz gebaut wird.
  • Stabilisierungsdrähte: fixieren die Apparatur auf den Zähnen.
  • Aktivierungsdrähte: verschieben die Zähne in bestimmte Richtungen.
  • Verstellungsschrauben: befindet sich normalerweise in der Mitte der Platte. Werden zur Vergrößerung des Unter- oder Oberkieferbogens verwendet.

Funktionelle lose Zahnspangen bestehen neben den oben aufgezählten Teilen noch aus zusätzlichen Teilen, wie zum Beispiel:

  • Applikatoren mit Neigung: führen dazu, dass der Unterkiefer beim geschlossenen Mund nach vorne neigt.
  • Schienen oder Platten, die den Kiefer nach vorne ziehen: kommen beim Bionator oder Activator zum Einsatz.
  • Framework- bzw. Rahmendraht: für die Verstellung der Zunge, Regulierung der Mundatmung oder zur Kontrollierung von Mundgewohnheiten.
Die rechte Seite des Lächelns mit unsichtbarer Zahnspange und die linke Seite mit unsichtbaren kieferorthopädischen Apparaturen.
Unsichtbare, herausnehmbare kieferorthopädische Apparatur

Die kieferorthopädischen Behandlungsschritte von A bis Z

Die Behandlung beginnt mit der Erstberatung und den klinischen Untersuchungen. Falls es nötig sein sollte, verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme oder einen digitalen Scan. Daraufhin wird entsprechend der Art und dem Ausmaß der Komplikationen, der individuellen Situation und den Wünschen des Patienten die ideale kieferorthopädische Behandlungsmethode ausgewählt. Es folgt die Erstellung eines genauen und präzisen Behandlungsplans durch den Arzt.

Die Vorbereitung des Patienten

Bevor die Apparatur im Mund angebracht wird und der Hauptteil der Behandlung beginnt, können aufgrund der Situation des Patienten noch einige der folgenden Eingriffe nötig sein:

  • Zahnextraktion
  • Kariesbehandlung vor Beginn der kieferorthopädischen Behandlung
  • Zahnreinigung
  • Behandlung von Mundgewohnheiten (Fingerlutschen, Mundatmung usw.)
  • Zahnlaminierung, Zahnimplantate und Zahnverbesserungen
  • Minischrauben (Mini Screw/TAD)

Anbringung der kieferorthopädischen Apparatur

Die kieferorthopädische Apparatur wird innerhalb einer ca. 30-minütigen Sitzung im Mund angebracht. Bei festsitzenden Zahnspangen müssen die Brackets durch verschiedenen Methoden auf die Zahnoberflächen fest angeklebt werden. Aber bei den losen Zahnspangen erhält der Patient Spangen, die gemäß eines genauen Behandlungsplans verwendet werden müssen.

Vollständige kieferorthopädische Installation in vier Hauptschritten
Vollständige kieferorthopädische Behandlung in 4 Hauptschritten

Sitzungen zur Justierung der kieferorthopädischen Apparatur

Nach Anbringung der Apparatur erfolgen Untersuchungssitzungen nach einem präzisen Plan. In diesen Sitzungen wird der Behandlungsfortschritt untersucht, eventuelle Probleme der Apparatur behoben und eine erneute Justierung durchgeführt. Personen, die eine unsichtbare Zahnspange verwenden, erhalten neue Spangen.

Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung und Entfernung der Apparatur

Der abschliessende kieferorthopädische Behandlungsschritt umfasst mehrere Eingriffe. Unter anderem:

  • Abschliessende Beurteilung: korrekte Zahnstellungen, korrekter Biss, übereinstimmende Mittellinie usw.
  • Entfernung der Brackets: erfolgt durch Einsatz von Spezialwerkzeug.
  • Entfernung des Klebers von den Zahnoberflächen.
  • Kontrollieren der Zahnfleisch- und Zahngesundheit.
  • Verschreiben von Medizin oder bei Bedarf Mikroabrasion.
  • Erstellung eines Zahnabdrucks für den Retainer (Stabilisierende Behandlung).
  • Professionelle Zahnreinigung oder -polierung (bei Bedarf).
  • Erstellung eines Zeitplans für die nächsten Sitzungen, entsprechend der Patientensituation.

Eventuelle Nebenwirkungen eines kieferorthopädischen Eingriffes

Patienten, die während der kieferorthopädischen Behandlung die Mund- und Zahnhygiene nicht einhalten und die Sicherheitsmaßnahmen nicht befolgen, verfügen über ein erhöhtes Risiko für folgende Nebenwirkungen:

  • Karies
  • Zahnfleischschäden
  • Schmerzen und Entzündungen
  • Apparaturschäden
  • Zahnwurzelschwächung
  • Weiße Zahnflecken
  • Beeinträchtigung des Behandlungsplans usw.

Wie hoch sind die Kosten und der Preis einer kieferorthopädischen Behandlung?

Der Preis und die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung richten sich an einige Faktoren, wie zum Beispiel die Behandlungsdauer, die Art der kieferorthopädischen Apparatur, Reparatur- und Instandhaltungskosten. Grundsätzlich gelten Brackets aus Metall aufgrund ihres Preises und ihres Designs und Aufbaus als kostengünstigste Lösung. Aufgrund der verarbeiteten Materialien sind keramische Brackets teurer als Brackets aus Metall. Lose Zahnspangen sind am teuersten, da mehrer Zahnabdrücke und Zahnspangen mithilfe von komplizierten Computerberechnungen erstellt werden müssen. Der Grundpreis für festsitzende Zahnspangen aus Metall beträgt für das Jahr 2025-2026 für jeden Kiefer ca. 40 Millionen Toman. Dieser Preis verändert sich selbstverständlich je nach bestehenden Komplikationen und Krankheiten.

Kieferorthopädische Behandlungen für unterschiedliche Altersklassen

Kieferorthopädische Behandlungen bewegen Zähne und Kieferknochen mit einem sehr geringen Tempo. Je jünger der Patient ist, desto einfacher können diese Bewegungen vollzogen werden. Außerdem kann die Behandlung vor einer Verschlechterung der Fehlstellungen erfolgen. Praktische und wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass nach dem siebten oder achten Lebensjahr der beste Zeitpunkt für eine kieferorthopädische Behandlung eintritt.

Dennoch sind kieferorthopädische Eingriffe bei Erwachsenen weiterhin effektiv und notwendig. Aber meistens wird eine längere Behandlungsdauer benötigt. Außerdem steigt das Risiko für Nebenwirkungen und der Patient könnte eine Kiefer-OP benötigen. Nach Diagnose des Arztes, kann eine lose Zahnspange in sehr jungen Jahren (ab dem 7. Lebensjahr) verschrieben werden. Aber für den Einsatz von festsitzenden Zahnspangen müssen die Zähne des Patienten vollständig ausgewachsen sein (ab dem 10. Lebensjahr).

Linguale kieferorthopädische Eingriffe (hinter den Zähnen) benötigen den verstärkten Einsatz des Patienten. Deshalb wird diese Methode Erwachsenen empfohlen und eignet sich nicht für Kinder. Brackets aus Keramik werden meistens Jugendlichen und Erwachsenen empfohlen. Da diese Brackets mehr Schutz benötigen und ihre Bruchgefahr bei Kindern sehr hoch ist.

Ein Kieferorthopäde untersucht die Zahnspange eines Mädchens.
Es wird empfohlen, Ihre kieferorthopädischen Brackets alle 8 Wochen von Ihrem Kieferorthopäden untersuchen und testen zu lassen.

Häufig gestellte kieferorthopädische Fragen

Wie sieht es mit der Ernährung während der kieferorthopädischen Behandlung aus?

Personen, die lose Zahnspangen verwenden, verfügen über keinerlei Essbeschränkungen. Bei festsitzenden Spangen muss die Person auf klebrige und feste Lebensmittel verzichten. Brackets aus Keramik sind empfindlicher und können zerbrechen.

Was sollte man tun, wenn die Brackets sich lockern oder abbrechen?

Wackelige oder abgebrochene Brackets sind ein Notfall. In solchen Fällen muss sich der Patient sofort an seinen Arzt wenden und eine außerplanmäßige Sitzung vereinbaren. Wenn solche Fälle auf die lockere Schulter genommen werden, wird der Behandlunsplan gestört und verlängert.

Wie werden kieferorthopädische Brackets gereinigt?

Der Patient muss die Grundlagen der Mund- und Zahnhygiene und der Reinigung der kieferorthopädischen Apparatur erlernen. Die Zahnputz- und Zahnseidetechniken, die während der Behandlung nötig sind, unterscheiden sich mit den alltäglichen Techniken. Es müssen spezielle kieferorthopädische Zahnbürsten und Zahnseiden verwendet werden. Geeignete Mundspülungen müssen eingesetzt werden, damit sich die Apparatur nicht verfärbt und ihre Einzelteile nicht beschädigt werden.

Beeinträchtigen kieferorthopädische Brackets das Sprechen?

In den ersten Tagen könnten Patienten mit der Zungenspitze sprechen. Nach einigen Tagen gewöhnt sich der Patient an die Brackets und kann Wörter uneingeschränkt aussprechen. Bei der lingualen kieferorthopädischen Behandlung kann dieser Umstand etwas länger andauern.

Wie oft müssen wir zur kieferorthopädischen Kontrolle erscheinen?

Der Zeitplan der Kontrollen richten sich nach der Patientenlage und der Art des kieferorthopädischen Geräts. Bei festsitzenden Zahnspangen erfolgt eine Kontrolle alle 4 bis 6 Wochen. Bei den losen Zahnspangen normalerweise alle 6 bis 8 Wochen. Am Ende jeder Sitzung wird ihnen ihr Arzt den genauen Zeitpunkt der nächsten Sitzung mitteilen.

Wie werden die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung im Jahr 2025-2026 berechnet?

Der Tarif für kieferothopädische Behandlungen mit festsitzenden und losen Zahnspangen ist unterschiedlich. Um sich über die ungefähre Kosten zu informieren, kontaktieren sie einfach die Praxis. Auch das Ändern der eingesetzten Materialien im Laufe des Jahres kann den Behandlungspreis beeinflussen. Eine genauer Preis für die kieferorthopädische Behandlung kann deshalb erst nach der Untersuchung des Patienten genannt werden. In der kieferorthopädischen Klinik von Dr. Jamilian können die Kosten kieferorthopädischer Behandlungen in Raten gezahlt werden.

Sollte ich mich für eine lose Zahnspange entscheiden oder für eine festsitzende?

Die Art der Zahnspange, die zum Einsatz kommt, hängt vom Ausmaß und der Art der Fehlstellung, dem Alter des Patienten, den finanziellen Möglichkeiten und den Wünschen des Patienten ab. Bei schwerwiegenden Problemen werden meistens festsitzende Brackets empfohlen (manchmal sogar forciert). Bei leichten bis mittelschweren Fehlstellungen stehen dem Patient mehr Optionen zur Verfügung. Diesbezüglich kann ihnen ihr Arzt die beste Lösung empfehlen.

Ist die unsichtbare Zahnspange besser oder die Zahnspange aus Metall?

Der Vorteil der unsichtbaren Zahnspange ist das Selbstvertrauen, das dem Patienten vermittelt wird. Da die Person uneingeschränkt in der Gesellschaft erscheinen kann. Man sollte aber beachten, dass Zahnspangen aus Metall oder Brackets aus Metall widerstandsfähiger als unsichtbare Zahnspangen sind. Unsichtbare linguale Zahnspangen, die auf der Hinterseite des Zahns mehr Druck und Belastung erfahren, lösen sich häufiger und erleiden Schäden. Auch die Behandlungsdauer mit lingualen unsichtbaren Zahnspangen ist länger als die Behandlungsdauer mit Brackets, die auf der Vorderseite der Zähne angebracht werden.

Ist der kieferorthopädischer Eingriff schmerzhaft?

Der kieferorthopädische Einsatz verursacht keine anhaltenden Schmerzen. Aber bei jeder Justierung der Apparatur spürt der Patient Druck (manchmal sogar leichten bis mittelschweren Schmerz) in seinem Mund. Dieser Druck und dieser Schmerz sind vorübergehend und verschwinden nach 3 bis 5 Tagen. Zur Linderung von kieferorthopädischen Schmerzen können handelsübliche Schmerzmittel, zum Beispiel Paracetamol, eingenommen werden.

Wie lange dauert die kieferorthopädische Behandlung der Zähne und Kiefer?

Die Dauer der kieferorthopädischen Behandlung ist abhängig vom Alter des Patienten, der kooperationsbereitschaft des Patienten und der Behandlungsmethode. Bei leichten Komplikationen beträgt die Behandlungsdauer 6 bis 12 Monate. Mittelschwere Komplikationen können innerhalb von 1 bis 2 Jahren behandelt werden. Schwerwiegende Fälle benötigen aber zwischen 2 und 3 Jahre. Bei 90% der Patienten beträgt die Behandlungsdauer 1,5 bis 2,5 Jahre.

Kommen bei der kieferorthopädischen Behandlung nur Brackets und Drähte zum Einsatz?

Bei festsitzenden Zahnspangen kommen nur Brackets und Drähte zum Einsatz. Bei unsichtbaren Zahnspangen, die als Invis Align bekannt sind, werden transparente Platten verwendet und Zahnfehlstellungen behandelt.

Können Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung erneut in die vorherige Lage zurückkehren?

Ja, sollten nach Behandlungsabschluss die Vorbeugungsmaßnahmen missachtet werden und der Patient keinen Retainer verwenden, kann dieses Risiko bestehen. Der Patient muss den Retainer innerhalb der ersten 6 Monate nach der Behandlung den ganzen Tag lang und daraufhin für 1 bis 2 Jahre nur noch im Schlaf tragen. Schlechte Mundgewohnheiten, zum Beispiel Zähneknirschen, das Lutschen von harten Gegenständen usw., sollten vermieden werden.

Übernimmt die Versicherung die Kosten kieferorthopädischer Behandlungen?

Die Kosten kieferorthopädischer Behandlungen werden von einigen Zusatzversicherungen übernommen, die mit der Klinik von Professor Jamilian über Verträge verfügen. Kontaktieren Sie Ihre Versicherung und informieren sie sich über ihre Vertragsdetails. Versicherungen, die mit uns kooperieren: Versicherungen der Mellat Bank, Sepah Bank, Tejarat Bank, Keshavarzi Bank usw.

Ändert sich durch die kieferorthopädische Behandlung mein Gesicht?

Infolge der kieferorthopädischen Behandlung werden Gesichtsteile symmetrischer und übereinstimmiger. Also ändert sich das Gesicht ins Gute. Normalerweise treten stärkere Veränderungen im Gesicht nach Kiefer-OPs auf. In Fällen, in denen ein Kiefer stark nach hinten oder vorne neigt.

Wie werden die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung im Jahr 2025-2026 berechnet?

Der Tarif für kieferothopädische Behandlungen mit festsitzenden und losen Zahnspangen ist unterschiedlich. Um sich über die ungefähre Kosten zu informieren, kontaktieren sie einfach die Praxis. Auch das Ändern der eingesetzten Materialien im Laufe des Jahres kann den Behandlungspreis beeinflussen. Eine genauer Preis für die kieferorthopädische Behandlung kann deshalb erst nach der Untersuchung des Patienten genannt werden. In der kieferorthopädischen Klinik von Dr. Jamilian können die Kosten kieferorthopädischer Behandlungen in Raten gezahlt werden. Im Jahr 2025-2026 beträgt der Grundpreis für festsitzende Zahnspangen aus Metall für jeden Kiefer ca. 40 Millionen Toman aufwärts.

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12 Kommentare

  1. Hallo, ich bin 35 Jahre alt. Ich habe 3 Klassen Progrenia. Ist es möglich, den Biss ohne Operation zu korrigieren, weil ich Angst vor einer Operation habe?

    Vielen Dank

    • Wenn der Prognathismus der Klasse 3 schwerwiegend ist, müssen Sie auf jeden Fall operiert werden. Wenn er jedoch mild ist, werden Sie kieferorthopädisch behandelt

  2. Mit diesen Informationen zum Thema Kieferorthopädie kann ich die richtige Entscheidung treffen. Es ist nicht immer einfach, eine Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, was die Möglichkeiten sind.

  3. Super Artikel zum Thema kieferorthopädie. Meine Schwester hat auch erst vor kurzem darüber geredet und mir empfohlen mich mehr darüber zu informieren.

  4. Meine Tochter will gern eine Zahnspange da einige ihrer zähne nicht gerade sind. Ich wusste nicht das die Unregelmäßigkeit von zähnen auch den druck beim Kauen erhöhen kann und das wiederum zu Problemen führt. Wir werden uns einen Kieferorthopäde suchen der uns dabei helfen kann.

    • Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.
      Ihre Tochter sollte von einem Spezialisten für eine genaue Diagnose besucht werden.
      Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen weiterhelfen können.

  5. Mit diesen Informationen zum Thema Kieferorthopädische kann ich die richtige Entscheidung treffen. Es ist nicht immer einfach, eine Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, was die Möglichkeiten sind.

  6. Danke für diesen Beitrag zum Thema Kieferorthopädie! Ich wollte mehr darüber lernen. Dieser Artikel hat mir dabei geholfen.

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