Kieferorthopädische Chirurgie

Kiefer- und Gesichtschirurgie

Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Operation zusammen mit einer Kieferorthopädie ist eine Option zur Behandlung ausgedehnter Kiefer- und Zahnstörungen wie angeborenen Missbildungen, Wachstumsstörungen oder erworbenen traumatischen Verletzungen, um die Funktionen Kauen, Sprechen und Atmen zu verbessern. Darüber hinaus verbessert die Kiefer- und Gesichtschirurgie in der Kieferorthopädie die Schönheit des Gesichts. Eine Kiefer- und Gesichtschirurgie kann erforderlich sein, wenn der Patient Gesichtsknochen- und Skelettkomponenten  Probleme hat und im entsprechenden Alter keinen Kieferorthopäden aufsucht.

kiefer und gesichtschirurgie

Mit anderen Worten, der Patient benötigt sowohl eine kieferorthopädische Behandlung als auch eine Kieferoperation, und die Kieferorthopädie wird als Voraussetzung für die Kieferoperation angesehen. Einige Probleme, die eine Kieferoperation erfordern, wenn Patienten nicht in einem angemessenen Alter zu Besuch kommen, sind:

  • Unterkieferprognathie
  • Retrognathie des Unterkiefers
  • Mangel an Kinn
  • Abweichung des Unterkiefers
  • Abweichung des Oberkiefers
  • Schwere Stenose des Oberkiefers
  • Überbelichtung von Gummi beim Lächeln
  • Angeborene Defekte und Syndrome
  • Komplikationen eines Kiefer-Traumas

Normaler Kiefer

Das erste Kriterium bei der Diagnose der Notwendigkeit einer Kiefer- und Gesichtschirurgie besteht darin, die Unterschiede zwischen dem normalen gesunden Kiefer und einem abnormalen ungesunden Kiefer zu kennen.

Der wichtigste Indikator für einen gesunden Kiefer ist die richtige Ausrichtung der Backenzähne im Ober- und Unterkiefer. Zusätzlich werden die Oberkiefer-Frontzähne so über den Unterkieferzähnen platziert, dass sie etwa 1 bis 2 mm vor den Vorderzähnen des Unterkiefers liegen und deren Vorderseite bedecken.

Diejenigen, die Zähne mit den oben genannten offensichtlichen Merkmalen haben, haben einen normalen Kiefer und benötigen keine Kiefer- und Gesichtschirurgie für die Kieferorthopädie Behandlung.

Anomalien, die eine Kiefer- und Gesichtschirurgie erfordern

In vielen Fällen wird eine Kiefer- und Gesichtschirurgie in der Kieferorthopädie oder eine orthognathische Chirurgie durchgeführt, die Hauptanwendung dieser Operation ist jedoch, wenn eine kieferorthopädische Behandlung allein die Komplikationen und Symptome nicht behandeln kann.

Die Korrektur angeborener Missbildungen wie Entwicklungs- und Wachstumsstörungen des Kieferknochens, die Korrektur der Kaufunktion des Kiefers, die Langzeitbeständigkeit der Kieferorthopädie, Verkürzung der Gesamtbehandlungsdauer, Ästhetik des Gesichts, Verbesserung des Atemzustands, die Verbesserung der Sprache und die Behandlung von Kieferschmerzen sowie offenem Biss gehören zu den Anwendungen der orthognathischen Chirurgie, die zusammen mit der Kieferorthopädie durchgeführt werden.

Offener Biss und Kiefer- und Gesichtschirurgie

Offener Offener Biss und orthognathische Chirurgie

Wenn die Zähne offen sind, sind sie nicht richtig ausgerichtet, der Zahnarzt richtet die Zähne zuerst durch die Kieferorthopädie aus und empfiehlt dann eine Kieferchirurgie.

Eine unsachgemäße Platzierung der Zähne des Oberkiefers über dem Unterkiefer und der Abstand zwischen den Zähnen in diesem Zustand kann zu Problemen wie unzureichendem Kauen, Zahnabrieb und in schweren Fällen zu Schluck- und Verdauungsproblemen führen.

Das Behandlungsprotokoll in den meisten Fällen mit offenem Biss lautet wie folgt: Zuerst wird eine anfängliche Kieferorthopädie durchgeführt, um die Zähne anzuordnen und auszurichten, um sie richtig zusammen zu platzieren. Anschließend wird die Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt und schließlich die zweite Phase der kieferorthopädischen Behandlung eingeleitet.

In der zweiten Phase der Kieferorthopädie, die etwa 6 bis 9 Monate dauert, wird der Ausrichtung der Ober- und Unterkieferzähne und der Konsolidierung der Operation Priorität eingeräumt.

Erholungsphase Kiefer- und Gesichtschirurgie

Nach Abschluss der Kiefer- und Gesichtschirurgie und anschließender kieferorthopädischer Behandlung werden die Zähne mit Draht und Gummibändern verbunden werden und wird der Reparatur und Heilung der Kiefer mit begonnen.

Nach einer Kiefer- und Gesichtschirurgie sind die Kiefer etwa 4 bis 6 Wochen lang vollständig geschlossen, und der Patient darf nur Flüssigkeiten mit Stroh trinken und gemischte wässrige Lebensmittel essen und er sollte in der Zeit keine festen Lebensmittel essen.

Nach 6 Wochen kann der Patient weiche Lebensmittel essen, die durch Kauen einen minimalen Druck auf die Kiefer verursachen. Anschließend und nach Ermessen des Zahnarztes kann der Patient mit Vorsicht zur normalen Ernährung zurückkehren.

Kiefer- und Gesichtschirurgie zur Behandlung von Overjet
Maxillofacial surgery for the treatment of overjet

Mögliche Komplikationen der orthognathischen Chirurgie

Wie andere Chirurgie Arten ist auch die Kiefer- und Gesichtschirurgie mit ihren eigenen potenziellen Komplikationen und Risiken verbunden. Daher ist es ratsam, einen Kieferorthopäden gründlich zu konsultieren und die Vor- und Nachteile einer orthognatischen Operation zu prüfen, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, insbesondere in Fällen, in denen die Operation nicht erforderlich ist und nur die Gesichtsästhetik wichtig ist.

Folgende mögliche Risiken und Komplikationen können nach der Chirurgie auftreten:

  • Schmerzen nach der Operation
  • Entzündung und Schwellung
  • Blutung
  • Sekundärinfektionen
  • Schädigung des normalen Gewebes und der Struktur von Zahnfleisch, Knochen und Zähnen
  • Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesiemitteln

Häufig gestellte Fragen zur Kiefer- und Gesichtschirurgie

Warum empfiehlt Ihnen ein Kieferorthopäde, einen Kiefer- und Gesichtschirurgen aufzusuchen?

Einige Patienten mit schweren Kieferanomalien müssen einen Kiefer- und Gesichtschirurgen aufsuchen. Patienten, die die Pubertät erreicht haben, haben ausgeformte und harte Knochen. Deshalb kann der Kiefer mit beweglicher Kieferorthopädie nicht bewegt werden. Diese Patienten müssen einen Kiefer- und Gesichtschirurgen aufsuchen, um Kieferanomalien zu korrigieren.

Was ist der Unterschied zwischen einem Zahnchirurgen und einem Kiefer- und Gesichtschirurgen?

Der Zahnarzt operiert die Zähne und das Zahnfleisch. Hierzu gehören z. B. Operationen an versteckten Weisheitszähnen, die mit üblichen Methoden nicht gezogen werden können. Ein Kiefer- und Gesichtschirurg kann jedoch den Kieferknochen chirurgisch ersetzen.

Wie hoch sind die Kosten der Kiefer- und Gesichtschirurgie?

Zuerst untersucht der Kiefer- und Gesichtschirurg den Patienten und bestimmt die Kosten der Operation auf der Grundlage des Grades der Anomalie. Die Kosten des Krankenhauses und der Klinik werden ebenfalls in Abhängigkeit von den Einrichtungen und dem Standort festgelegt. Bei einigen Patienten kann auch eine Kieferchirurgie in mehreren Schritten erforderlich sein. Unter Berücksichtigung des oben Genannten werden die Kosten für die Operation schließlich vom Kiefer- und Gesichtschirurgen festgelegt.

Sollte ich zuerst einen Kieferorthopäden oder einen Kiefer- und Gesichtschirurgen aufsuchen?

Die meisten Patienten mit Kieferanomalien haben unordentliche Zähne. Es ist am besten, zuerst einen Kieferorthopäden aufzusuchen. Die Zähne sollten kieferorthopädisch behandelt werden, und dann wird Ihr Kieferorthopäde Sie zwecks Kieferchirurgie an einen Kiefer- und Gesichtschirurgen überweisen. Der Kieferchirurg arrangiert die Zähne nicht, sondern bewegt und korrigiert den Kiefer.

Werden in staatlichen Krankenhäusern Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt?

Kiefer- und Gesichtschirurgie werden in Universitätskrankenhäusern (die dem staatlichen Sektor angegliedert sind durchgeführt. Diese Operationen werden jedoch von einem Assistenzarzt der Kiefer- und Gesichtschirurgie und unter Aufsicht des Betreuers durchgeführt.

Professor Jamilian Kieferorthopäde

About Professor Jamilian Kieferorthopäde

Professor Jamilian, ein Kieferorthopäde, ist auf kieferorthopädische Chirurgie sowie Kiefer- und Gesichtsanomalien spezialisiert und professor in der Abteilung für Kieferorthopädie der School of Dentistry der Islamic Azad University. Er hat ärztlische Atteste im Iran und in Europa erhalten und ist Mitglied der iranischen, amerikanischen und europäischen kieferorthopädischen Vereinigungen.

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