Einfache Zahnfehlbildungen

Unregelmäßige und engstehende Zähne

unregelmäßige und engstehende Zähne

Eine der Zahnfehlstellungen ist die übermäßige Anzahl von Zähnen, die als engstehende Zähne bezeichnet wird. Wie Sie auf den Bildern auf dieser Seite sehen können, sind die Zähne in den engstehenden Zähnen überall entwickelt und Eltern und Patienten sind besorgt und schockiert. Eine der Fragen, die den Patienten beschäftigen, ist, warum ihre Zähne falsch ausgerichtet sind. Was ist der beste Weg, um diese falsch ausgerichteten Zähne zu behandeln, die von Tag zu Tag dichter werden? An wen sollte man sich wenden, um diese bösartigen Zähne zu behandeln? Und Fragen wie diese. Lesen Sie den Text vollständig durch und Sie werden Antworten auf Ihre Fragen finden.

behandlung von überfüllten zähnen

Der Grund für engstehende Zähne und ihre Fehlausrichtung

Der Grund für die Fehlausrichtung der engstehenden Zähne ist der erste Schritt für eine erfolgreiche und dauerhafte Behandlung. Wir empfehlen Ihnen, sich diesbezüglich an einen erfahrenen Kieferorthopäden zu wenden. Der Kieferorthopäde  wird einen der folgenden Gründe nennen:

  • Vererbung: Der Patient mit engstehenden Zähnen hat möglicherweise den kleinen Kiefer von seiner Mutter und die großen Zähne von seinem Vater geerbt. In diesem Fall führen die großen Zähne im kleinen Zahnbogen zu einem Platzmangel, der zur engstehenden Zähnen führt.
  • Kleiner Kiefer: Manchmal sind die Zähne nicht zu groß, aber der Kiefer des Patienten ist zu klein oder wurde nicht vollständig entwickelt.
  • Große Zähne: Manchmal ist die Kiefergröße des Patienten Standard, aber die Zähne sind zu groß. Die Hauptursache für engstehende Zähne ist jedoch der kleine Kiefer und der Zahnbogen.
  • Schlechte Gewohnheiten: Schlechte Gewohnheiten wie Fingerlutschen, Zunge oder Nagel können zu überfüllten Zähnen führen.
  • Schlechte Ernährung: Dies kann zu einer Unterentwicklung der Kiefer führen
  • Zusätzliche Zähne: Manche Menschen haben zu viele Zähne, daher können zusätzliche Zähne zur engstehenden Zähnen führen.

ursachen für überfüllte zähne

Kieferorthopädische Behandlung von engstehenden Zähnen und Fehlstellungen

Sie müssen sich an einen Kieferorthopäden wenden, um diese Art von Malokklusion zu behandeln. Manche Menschen wenden sich an einen Zahnarzt und ziehen ihre Backenzähne oder Weisheitszähne heraus. Das Herausziehen von Seitenzähnen ohne Rücksprache mit einem Kieferorthopäden ist jedoch bei der Entwicklung der Behandlung nicht hilfreich. Denn engstehende Zähne sollten von einem geeigneten kieferorthopädischen Gerät bewegt werden, um an der richtigen Stelle positioniert zu werden. Denken Sie daran, dass sich die engstehenden Zähne nicht von selbst bewegen. Man kann diese Art von Malokklusion nicht nur durch Öffnen der Zwischenräume der letzten Zähne behandeln.

Der Kieferorthopäde bestimmt, wie viele Zähne und an welchen Stellen aus dem Zahnbogen entnommen werden sollen. Bei der kieferorthopädischen Behandlung der überfüllten Zähne sollten 2 bis 4 Zähne extrahiert werden. Diese Zähne werden symmetrisch extrahiert. Wenn also ein Zahn aus dem oberen rechten Zahnbogen extrahiert wird, werden die anderen Zähne aus der linken Seite desselben Zahnbogens extrahiert.

Extrahieren von 4 Zähnen in der kieferorthopädischen Behandlung mit überfüllten Zähnen

Bei diesem Verfahren werden 2 Zähne aus dem oberen Bogen und 2 Zähne aus dem unteren Bogen extrahiert. Aber mach dir keine Sorgen, dass du deine Zähne verlierst. Nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung konnte niemand feststellen, dass 2 oder 4 Zähne aus Ihrem Mund entnommen wurden. Denken Sie daran, dass ein professioneller Kieferorthopäde so viel wie möglich keine gesunden Zähne extrahiert und versucht, die verfaulten Zähne zu extrahieren.

Ist das Extrahieren von Zähnen für die Behandlung von engstehenden Zähnen erforderlich?

Nein, die Patienten benötigen in der kieferorthopädischen Behandlung nicht unbedingt eine Zahnextraktion. In einigen Fällen beschließt der Kieferorthopäde, die Zähne des Patienten nach eigenem Ermessen zu behalten. Der Kieferorthopäde setzt eine Schraube auf die Kiefer, um sie zu öffnen und den Zahnbogen zu erweitern. So schafft er genug Platz für alle Zähne des Patienten. Anschließend richtet er die engstehenden Zähne mit einem geeigneten kieferorthopädischen Gerät aus.

Engstehende Zähne und Malokklusion

Neben Engstehenden Zähnen haben einige Patienten eine Malokklusion in einem oder beiden Kiefern. Bei der Behandlung dieser Patientengruppe werden festsitzende und herausnehmbare Kieferorthopädien eingesetzt. Mit der herausnehmbaren Kieferorthopädie werden die Kiefer an der richtigen Stelle platziert und mit fester Kieferorthopädie werden engstehende Zähne angeordnet.

Häufig gestellte Fragen zu unordentlichen und engstehenden Zähnen

1-Wie werden Unordnung und Engstehung der Zähne gemessen?

Der Kieferorthopäde misst diese Abnormalität im Millimeterbereich. Wenn die Zähne voneinander abstehen, hat der Patient unordentliche Zähne und ein Diastema. Wenn die Zähne des Patienten zu nahe zueinander stehen oder sich überlappen, hat der Patient engstehende Zähne.

2-Ist eine Zahnextraktion für die kieferorthopädische Behandlung engstehender Zähne erforderlich?

Wenn der Kiefer des Patienten genügend Platz für eine regelmäßige Ausrichtung der Zähne hat, ist die Zahnextraktion nicht erforderlich. Wenn der Kieferorthopäde diagnostiziert, dass der Patient eine Zahnextraktion benötigt, wählt er normalerweise verfallene Zähne für diesen Zweck und extrahiert nicht die gesunden Zähne. Der Kieferorthopäde versucht, die Zähne möglichst nicht zu extrahieren, es sei denn, der Patient hat überzählige Zähne.

3-Wie ist die Klassifizierung der engstehenden Zähne?

Kieferorthopäden teilen engstehende Zähne und Kieferabnormalitäten in drei allgemeine Kategorien ein. Diese Anomalien werden auch als Malokklusion bezeichnet und je nach Art und Schweregrad der Anomalie mit Grad 1 bis 3 benannt.

4-Sollte man engstehende Zähne mit Kieferorthopädie behandeln oder mit Komposit?

In Fällen, bei denen der Patient zusätzlich zu unordentlichen und engstehenden Zähnen an Kieferdeformitäten leidet, kann das Komposit nicht einmal für eine vorübergehende Korrektur der Zähnen eingesetzt werden. Außerdem kann das Komposit die Zähne nicht bewegen und an der richtigen Stelle platzieren. Daher kann Komposit keine gute Option für die Behandlung engstehender Zähne sein.

5-Was nützt die Zahnbindung bei der kieferorthopädischen Behandlung von unordentlichen und  engstehenden Zähnen?

Wenn ein Zahn gebrochen ist, kann der Zahn durch eine Zahnbindungsmethode präpariert werden. Die kieferorthopädische Behandlung wird zum Bewegen von Zähnen verwendet, und die Zahnbindung ist nur zur Behandlung von Frakturen und Zahnrissen wirksam.

Professor Jamilian Kieferorthopäde

About Professor Jamilian Kieferorthopäde

Professor Jamilian, ein Kieferorthopäde, ist auf kieferorthopädische Chirurgie sowie Kiefer- und Gesichtsanomalien spezialisiert und professor in der Abteilung für Kieferorthopädie der School of Dentistry der Islamic Azad University. Er hat ärztlische Atteste im Iran und in Europa erhalten und ist Mitglied der iranischen, amerikanischen und europäischen kieferorthopädischen Vereinigungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert