Kieferanomalien

Behandlung der Oberkieferstenose

Behandlung der Oberkieferstenose

Wenn der Patient nicht normal atmet und statt durch die Nase durch den Mund atmet, entsteht Druck auf die Kiefer. Der Oberkiefer wird durch diesen in der Nase entstehenden Unterdruck mit der Zeit immer schmaler. Manchmal lutscht der Patient an einem Finger und dieses Lutschen übt Druck auf die Wangen aus und führt wiederum zu einer Schrumpfung und Verengung des Oberkiefers. Dies ist, während diese falschen Gewohnheiten und

Andere Anomalien, die zu diesen schlechten Angewohnheiten und zur Mundatmung führen, sind:

  • Auftreten von chronischen Allergien, die ständig die Atemwege des Patienten von der Nase aus blockieren.
  • Vorhandensein von Nasenpolypen
  • Große und störende Mandeln

Vor und nach der Behandlung einer Oberkieferstenose mit einer herausnehmbaren kieferorthopädischen Apparatur

Komplikationen der Oberkieferstenose

Die erste Komplikation dieses Zustandes sind engstehende Zähne. Auf dem Bild oben (in der Vorbehandlungsposition für die Oberkieferstenose) können Sie sehen, dass im Gegensatz zum Normalzustand die oberen Zähne die unteren nicht überdecken. Besonders im Bereich der Backenzähne sowie der Frontzähne wird diese Abdeckung nicht beobachtet. Diese Anomalie ist auf die geringe Größe des Oberkiefers und die Kuppelform, die der Oberkiefer bildet, zurückzuführen. Ein Kuppelkiefer bedeutet, einen tiefen Gaumen und einen tiefen Oberkiefer zu haben. Diese Menschen bemerken diese große Tiefe des Kiefers, wenn sie ihre Zunge an das Dach des Mundes stecken. Diese Anomalie gibt dem Gesicht des Patienten beim Sprechen eine unangenehme Form. Auf der anderen Seite, wenn die Zähne keinen richtigen und standardmäßigen Kontakt miteinander haben, bleibt auch das Zerkleinern und Kauen der aufgenommenen Nahrung unvollständig und führt zum Auftreten von Verdauungsstörungen. Andererseits befindet sich die Zunge in diesem Zustand zwischen diesen Abständen und verschärft das Problem von Tag zu Tag. Diese Oberkieferstenose wirkt sich auch auf das Sprechen aus und stört den Ausdruck von Wörtern, bei denen die Zunge die oberen Zähne oder den Gaumen berühren sollte.

Diese Stenose führt auch zu einer Verengung der Nasenhöhlen und führt zu einer deformierten Nase und einer beeinträchtigten Nasenatmung.

Wann tritt eine Oberkieferstenose auf?

Diese Anomalie kann bereits im Säuglingsalter beginnen, wenn das Kind beginnt, an einem Finger zu lutschen. Atemwegsprobleme und Allergien können im Alter von acht oder neun Jahren auftreten, gefolgt von chronischen Atemwegsproblemen und danach kommt es zu einer Kieferstenose über einen langen Zeitraum.

Behandlungsmethoden für Oberkieferstenose

Der empfohlene Eingriff zur Behandlung dieses Zustands besteht darin, zunächst die Ursache der Kieferstenose zu beseitigen. Das heißt, wenn das Problem durch Fingerlutschen oder abnorme Atmung verursacht wird, lösen Sie diese Probleme. In der Zwischenzeit bringt der Kieferorthopäde ein intraorales Gerät am Gaumen und Oberkiefer an, um auf die Knochen auf beiden Seiten des Oberkiefers Druck auszuübun, die Knochen auseinander zu schieben und den Oberkiefer zu öffnen. Wie Sie auf dem Bild sehen können, haben die Zähne auch eine Neigung nach außen und dieses Problem sollte mit Kieferorthopädie korrigiert werden.

Es wird empfohlen, dass der Patient während der kieferorthopädischen und zahnärztlichen Behandlung auch einen HNO-Arzt aufsucht. Wenn das Problem mit einer abnormalen Atmung zusammenhängt, sollten die notwendigen Behandlungsmaßnahmen und Empfehlungen durch diesen Spezialisten erfolgen.

Vor und nach der Behandlung einer Oberkieferstenose mit Zahnluxation

Manchmal ist dieses Problem genetisch und angeboren. Wenn das Problem angeboren ist, ist die beste Zeit, um die Behandlung für diese Gruppe zu beginnen, wenn die Milchzähne und die bleibenden Zähne wachsen. Das kann das Alter von sechs oder sieben Jahren sein.

Wenn wir den Oberkiefer mit dem Gerät öffnen, werden die Zähne in einem größeren Bogen angeordnet. Es entsteht also mehr Raum für die Ausrichtung der Zähne.

Es wird empfohlen, die kieferorthopädische Behandlung und den Besuch bei einem HNO-Arzt zusammen durchzuführen. Wenn dies nicht geschieht, werden die Zähne geordnet sein, solange die kieferorthopädischen Drähte vorhanden sind, aber sobald die Drähte entfernt werden, werden die Zähne dazu neigen, in ihre vorherige Position zurückzukehren. Dies liegt daran, dass die Hauptursache der Anomalie, nämlich die abnormale Atmung, nicht behandelt wird und bei der Entfernung der kieferorthopädischen Drähte wieder das gleiche Problem entsteht. In der letzten Phase stellen wir bei einigen Patienten fest, dass der Patient eine große Zunge hat oder die Zunge sich in einer vorderen Position befindet, was dazu führt, dass die Zunge größer als normal erscheint. Bei Patienten, die eine große Zunge haben, reicht die Zunge, wenn sie herauskommt, bis zum unteren Ende des Kinns oder der Nase. In diesem Stadium wird der Patient an einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen überwiesen. Der mittlere Teil der Zunge wird operiert, um den Geschmackssinn nicht zu schädigen. Diese Operation wird nach einer kieferorthopädischen Behandlung empfohlen.

Professor Jamilian Kieferorthopäde

About Professor Jamilian Kieferorthopäde

Professor Jamilian, ein Kieferorthopäde, ist auf kieferorthopädische Chirurgie sowie Kiefer- und Gesichtsanomalien spezialisiert und professor in der Abteilung für Kieferorthopädie der School of Dentistry der Islamic Azad University. Er hat ärztlische Atteste im Iran und in Europa erhalten und ist Mitglied der iranischen, amerikanischen und europäischen kieferorthopädischen Vereinigungen.

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