Mittellinienverschiebung oder Mittelliniendiskrepanzen sind ein häufiges und anhaltendes Problem, mit dem alle Kieferorthopäden zur Behandlung konfrontiert sind. Eine Asymmetrie von Knochengewebe, Weichgewebe und Zahnhöhlen kann allein oder gleichzeitig bei Patienten mit Mittelliniendiskrepanz auftreten. Die korrekte Diagnose der Ursachen dieses Problems und die Rolle der Mundkomponenten bei der Mittelliniendiskrepanz sind für die ordnungsgemäße Diagnose und Planung einer kieferorthopädischen Behandlung von entscheidender Bedeutung. Eine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung hängt stark von der Zahnsymmetrie ab.

Mittelliniendiskrepanzen können sich aus Kiefer-Skelett-Problemen, Kieferabweichungen oder Zahnproblemen wie einseitigem Laub- oder bleibendem Zahnausbruch, engstehende Zähne und fehlenden einem oder mehreren Zähnen ergeben. Wenn die Mittelliniendiskrepanz auf Kieferabweichungen zurückzuführen ist und der Patient vor der Pubertät einen Zahnarzt aufsucht, kann diese Malokklusion leicht mit herausnehmbaren kieferorthopädischen Geräten behandelt werden. Wenn sich der Patient jedoch nach der Pubertät an den Zahnarzt wendet und die Mittelliniendiskrepanz auf Kiefer-Skelett-Probleme zurückzuführen ist, sollte diese Malokklusion durch Kieferchirurgie und Kieferorthopädie behandelt werden. Daher wird der frühzeitigen Behandlung mit Kieferorthopädie ohne Operation Vorrang eingeräumt Patienten mit Zahnproblemen benötigen eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung, die in jedem Alter aufgrund ihrer Zahnfleischerkrankungen durchgeführt werden kann.

Wie bereits erwähnt, ist die Mittelliniendiskrepanz ein häufiges Problem, das mit einer schwierigen Diagnose und Behandlung verbunden ist. Diese Fehlstellung kann zahn- oder knochenbedingten Ursprungs sein oder eine Kombination aus beiden. Gelegentlich kann eine funktionale Richtungsänderung im Unterkiefer zu einer Mittelliniendiskrepanz führen.

Daher ist es wichtig zu bestimmen, ob die Ursache der Diskrepanz einen Zahn- oder Knochenursprung oder eine Kombination aus beiden hat. Laut kieferorthopädischen  Nachschlagewerken befindet sich bei etwa 70% der Menschen die Mittellinie des Oberkiefers genau in der Mundmitte, aber Oberkiefer und Unterkiefer stimmen nur in einem Viertel von ihnen überein. Mittelliniendiskrepanzen treten in allen Fällen auf.

Die Mittelliniendiskrepanz befindet sich am ästhetischen Punkt des Gesichts und ist sehr offensichtlich, was eine Korrektur und Behandlung erforderlich macht. Ursachen und Diagnose dieser Malokklusion werden im Folgenden diskutiert

Ätiologie der Mittelliniendiskrepanz

Mittelliniendiskrepanzen haben normalerweise zwei häufige Ursachen, unabhängig von ihrer Art. Im Allgemeinen werden die Ursachen für die Mittelliniendiskrepanz in zwei Kategorien unterteilt:

  • Genetische Faktoren
  • Nicht genetische Faktoren
  1. Genetische Defekte in der Symmetrie erzeugenden Mechanismus sowie Umweltfaktoren führen zu einer endgültigen Abweichung der Mittellinie nach rechts oder links.

Beispiele: Multiple Neurofibromatose, dominante genbedingte familiäre Inzidenz, hemifaziale Mikrosomie oder Gesichtsasymmetrie sowie Lippen- und Gaumenspalten.

  1. Lokale und nicht genetische Faktoren:
  • Kiefer Trauma
  • Frühzeitiger Verlust von Milchzähnen
  • Ankylose der primären Backenzähne (Ankylose: Verschmelzung der Zahnwurzeloberfläche mit dem umgebenden Alveolarknochen)
  • Unsachgemäßer Zahnausbruch
  • Angeborene fehlende Zähne oder zusätzliche Zähne
  • Karies
  • Gewohnheiten
  • Zahngröße

Messung der Position der Mittellinie

Die Position der Mittellinie des Oberkiefers relativ zur Mittellinie des Gesichts wird als wichtige diagnostische Komponente bei der kieferorthopädischen Behandlung angesehen. Bei den meisten Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen, ist die Mittellinie des Ober- und Unterkiefers nicht mit der Mittellinie des Gesichtsweichgewebes ausgerichtet. Dies kann durch knöcherne Asymmetrien, bei denen der Ober- oder Unterkiefer eine abnormale Position relativ zur knöchernen Gesichtsstruktur aufweist oder durch Zahnasymmetrien aufgrund von Verschiebungen oder Abweichungen der Zähne, oberen oder unteren Zahnbögen, Zahnrotation oder Unterschieden in der Zahngröße nach oben oder unten verursacht werden. Die Messung der Position der Mittellinie ist sehr wichtig für die Zahnausrichtung.


Dr Jamilian Kieferorthopade

Dr. Jamilian, ein Kieferorthopäde, ist auf kieferorthopädische Chirurgie sowie Kiefer- und Gesichtsanomalien spezialisiert und professor in der Abteilung für Kieferorthopädie der School of Dentistry der Islamic Azad University. Er hat ärztlische Atteste im Iran und in Europa erhalten und ist Mitglied der iranischen, amerikanischen und europäischen kieferorthopädischen Vereinigungen.

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