Der Beeinträchtigte Zahn im Sinne der Kieferorthopädie ist ein nicht durchgebrochener Zahn, der am Wachsen gehindert wird und aufgrund eines physischen Hindernisses oder einer Barriere auf seinem Wachstumspfad im Zahnfleisch verbleibt.
Die am häufigsten Beeinträchtigte Zähne sind die dritten Molaren des Oberkiefers, die Eckzähne des Oberkiefers und die Prämolaren des Unterkiefers. In einer Studie mit Patienten über 10 Jahren hatten 17 Prozent der Patienten einen Weisheitszahn, der zu 40 Prozent mit dritten Molaren zusammenhängt.
Zahnansammlung, falsche Position des Zahnausbruchs, zusätzliche Zähne, Platzmangel im Zahnbogen, Zysten, verfallene Zahnwurzeln und schlechte Mundgewohnheiten wie Fingerlutschen sind einige der Ursachen für betroffene Zähne. In diesen Fällen hilft eine kieferorthopädische Behandlung, die bestehende Anomalie zu korrigieren.
In einigen Quellen wird der Mangel an ausreichend Platz als häufigste Ursache für die Okklusion der dritten Backenzähne oder der betroffenen Weisheitszähne genannt. In einer anderen Studie wurden vier Hauptfaktoren für den Zahnverschluss aufgeführt: die Länge des Unterkieferbogens, die vertikale Richtung des Kondyluswachstums, der distale (hintere) Eruptionsweg und die Verzögerung bei der Entwicklung der Unterkieferzähne.
Trotz rassischer Unterschiede in der Zahnwachstumssequenz sind dritte Backenzähne die letzten Zähne, die bei den meisten Rassen ausbrechen, und dies ist einer der Gründe für die Prävalenz von beeinträchtigten Weisheitszähnen.
Beeinträchtigte Weisheitszähne oder allgemein beeinträchtigte Zähne können eine Vielzahl von Komplikationen verursachen. Deshalb ist es notwendig, sie zu extrahieren.
Zahnärzte und Kieferorthopäden empfehlen, beeinträchtigte Zähne so bald wie möglich nach der Diagnose zu behandeln. Es sollte entweder so schnell wie möglich chirurgisch extrahiert oder, wenn möglich, durch kieferorthopädische Behandlung in einen normalen Zahnbogen gebracht werden.
Wie bereits erwähnt, müssen beeinträchtigte Zähne schnell entfernt werden. Denn mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für verschiedene Krankheiten wie Erkrankungen des Immunsystems, Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme und Lungenerkrankungen. Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Flexibilität, einschließlich des Kieferknochens, ab und die Gewebereparatur wird durch die Chirurgie verzögert.
Beeinträchtigte Zähne haben auch starke Schmerzen und, wenn sie nicht rechtzeitig extrahiert werden, Komplikationen wie Infektionen, Zysten, die Möglichkeit von Tumoren, Schäden und Unregelmäßigkeiten in benachbarten Zähnen und erhöhen die Empfindlichkeit und das Risiko von Kieferfrakturen angesichts von Stößen.
Beachten Sie daher, dass die Kieferorthopädie die erste empfohlene Behandlung ist. Wenn es jedoch nicht möglich ist, den beeinträchtigten Zahn in seine ursprüngliche Position im Zahnbogen zu führen, ist eine chirurgische Extraktion des beeinträchtigten Zahns erforderlich.
Es ist zu beachten, dass bei Menschen über 40 Jahren der beeinträchtigte Zahn normalerweise vollständig in den Kieferknochen einsinkt und verkalkt. Wenn nach einer gründlichen Untersuchung und Röntgenaufnahme keine eindeutige Komplikation diagnostiziert wird, kann der behandelnde Zahnarzt möglicherweise keine Chirurgie für den beeinträchtigten Zahn verschreiben und reicht nur für eine jährliche Zahnuntersuchung aus.
Darüber hinaus können sich bei manchen Menschen niemals Weisheitszähne bilden. Es wird jedoch empfohlen, dass Personen zwischen 20 und 25 Jahren, die sich nicht sicher sind, ob ihre Weisheitszähne vorhanden sind oder nicht, zum Zahnarzt gehen, um eine Röntgenaufnahme zu machen, um die Möglichkeit eines beeinträchtigten Zahns zu überprüfen.
Die Reißzähne wachsen normalerweise im Alter von 14 Jahren vollständig. Zu diesem Zeitpunkt ist die kieferorthopädische Behandlung beeinträchtigter Eckzähne eine der wirksamen Behandlungsmethoden. Außerdem wurde das Durchschnittsalter für den Ausbruch von Weisheitszähnen auf 20 Jahre festgelegt, und schließlich sollten Weisheitszähne bis zum Alter von 35 Jahren vollständig sein. Wenn diese Zähne bis zu diesem Alter nicht durchgebrochen oder gewachsen sind, sollten sie auf die Möglichkeit eines Zahnverschlusses untersucht werden.
Zu den Zahnsymptomen gehören Zahnfleisch- und Kieferknochenschmerzen, Entzündungen und Juckreiz des Zahnfleisches an der Stelle des betroffenen Zahns, chronische Kopfschmerzen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, Ohrenschmerzen, Augenschmerzen und vorübergehende Sehstörungen, Halsschmerzen und Karies.
Es sollte beachtet werden, dass sich in einigen Fällen niemals Weisheitszähne bilden können. Daher wird empfohlen, dass Personen zwischen 20 und 25 Jahren, die sich nicht sicher sind, ob ihre Weisheitszähne vorhanden sind oder nicht, zum Zahnarzt gehen, um eine Röntgenaufnahme zu machen, um die Möglichkeit eines beeinträchtigten Zahns zu überprüfen.
Die Vorbeugung von Komplikationen beeinträchtigter Zähne ist durch rechtzeitige Diagnose und rechtzeitige Entfernung beeinträchtigter Zähne möglich. Eltern sollten ihre Kinder regelmäßig von frühester Kindheit zum Zahnarzt bringen.
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