{"id":29989,"date":"2021-07-28T13:30:12","date_gmt":"2021-07-28T09:00:12","guid":{"rendered":"https:\/\/jamilian.net\/%d8%a7%d8%b1%d8%aa%d9%88%d8%af%d9%86%d8%b3%db%8c-%da%a9%d8%b1%d8%a7%d8%b3-%d8%a8%d8%a7%db%8c%d8%aa-%d8%ae%d9%84%d9%81%db%8c\/"},"modified":"2025-12-17T23:58:31","modified_gmt":"2025-12-17T20:28:31","slug":"kieferorthopaedie-bei-hinterem-kreuzbiss","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jamilian.net\/de\/kieferorthopaedie-bei-hinterem-kreuzbiss\/","title":{"rendered":"Kieferorthop\u00e4die bei hinterem Kreuzbiss"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Wenn Sie einen Kieferorthop\u00e4den aufsuchen, kann bei Ihnen eine Anomalie diagnostiziert werden, die als hinterer Kreuzbiss bezeichnet wird. Der hintere Kreuzbiss wird durch eine Oberkieferstenose aufgrund einer langfristigen Lutschgewohnheit verursacht. Es wird empfohlen, die Behandlung gleichzeitig mit dem Wachstum des Kindes zu beginnen und einen Kieferorthop\u00e4den vor dem Wachstumsalter aufzusuchen, um die besten Ergebnisse bei der Behandlung der hinteren Kreuzbissanomalie in k\u00fcrzester Zeit zu erzielen. Wenn ein jugendlicher Patient eine festsitzende <a href=\"https:\/\/jamilian.net\/de\/kieferorthopaedische-behandlungsschritte\/\">kieferorthop\u00e4dische Behandlung<\/a> ben\u00f6tigt, wird den Kollegen empfohlen, den Oberkiefer mit den beweglichen oder festsitzenden Ger\u00e4ten zu verl\u00e4ngern. eine \u00dcberkorrektur erforderlich ist und etwa 3 Monate Retention ben\u00f6tigt werden. Der bilaterale hintere Kreuzbiss hat oft einen skelettalen Ursprung. Der einseitige Kreuzbiss wird h\u00e4ufig durch eine Verschiebung der Z\u00e4hne verursacht. Der hintere Kreuzbiss kann eine Asymmetrie der Kiefer verursachen. Es wird empfohlen, den Kreuzbiss sofort zu korrigieren, wenn die Anomalie diagnostiziert wird.<\/p>\n\n\n  \n  <nav class=\"oxyplug-toc\">\n    <div class=\"toggle-toc\">\n  <span>Inhaltsverzeichnis<\/span>\n  <a href=\"#\" rel=\"nofollow\" data-label=\"Anzeigen\">\n    <span>Ausblenden<\/span>\n  <\/a>\n<\/div>\n    <ul>\n              <li class=\"toc-h2\">\n          <a href=\"#hauptmethoden-f\u00fcr-die-behandlung-des-moderaten-hinteren-kreuzbisses-bei-kindern\">\n            Hauptmethoden f\u00fcr die Behandlung des moderaten hinteren Kreuzbisses bei Kindern          <\/a>\n        <\/li>\n              <li class=\"toc-h3\">\n          <a href=\"#beseitigung-von-unterkieferverschiebungen-durch-schaffung-einer-koordination-zwischen-ober-und-unterkieferb\u00f6gen\">\n            Beseitigung von Unterkieferverschiebungen durch Schaffung einer Koordination zwischen Ober- und Unterkieferb\u00f6gen          <\/a>\n        <\/li>\n              <li class=\"toc-h3\">\n          <a href=\"#expansion-oder-erweiterung-des-oberkiefers\">\n            Expansion oder Erweiterung des Oberkiefers          <\/a>\n        <\/li>\n              <li class=\"toc-h3\">\n          <a href=\"#korrektur-von-zahnbogen-asymmetrien-allein-durch-verschieben-der-z\u00e4hne\">\n            Korrektur von Zahnbogen-Asymmetrien allein durch Verschieben der Z\u00e4hne          <\/a>\n        <\/li>\n          <\/ul>\n  <\/nav>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Diese Behandlung verhindert nicht nur den Zahnabrieb, sondern auch die Kieferverschiebung. Auch die Wiederkehr von Anomalien ist selten, es sei denn, es handelt sich um Skelettprobleme. Der Kieferorthop\u00e4de behandelt den hinteren Kreuzbiss je nach Ursache (zahn- oder skelettbedingt). In F\u00e4llen, in denen der hintere Kreuzbiss einen Zahnursprung hat, wird die Behandlung durchgef\u00fchrt, indem die Z\u00e4hne durch eine sanfte, langsame und kontinuierliche Kraft bewegt werden.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"hauptmethoden-f\u00fcr-die-behandlung-des-moderaten-hinteren-kreuzbisses-bei-kindern\">Hauptmethoden f\u00fcr die Behandlung des moderaten hinteren Kreuzbisses bei Kindern<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es gibt drei Hauptmethoden zur Behandlung eines moderaten hinteren Kreuzbisses bei Kindern, die im Folgenden einzeln beschrieben werden.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image aligncenter\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"444\" src=\"https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/posterior-crossbite-diagnosis.jpg\" alt=\"Seitenansicht des hinteren Kreuzbisses\" class=\"wp-image-29975\" srcset=\"https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/posterior-crossbite-diagnosis.jpg 1000w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/posterior-crossbite-diagnosis-300x133.jpg 300w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/posterior-crossbite-diagnosis-370x164.jpg 370w\" sizes=\"auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"beseitigung-von-unterkieferverschiebungen-durch-schaffung-einer-koordination-zwischen-ober-und-unterkieferb\u00f6gen\">Beseitigung von Unterkieferverschiebungen durch Schaffung einer Koordination zwischen Ober- und Unterkieferb\u00f6gen<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es zu Unterkieferverschiebungen durch \u00fcberlappende Milch-Eckz\u00e4hne, wenn Milchz\u00e4hne vorhanden sind oder wenn die Z\u00e4hne aus Milchz\u00e4hnen und bleibenden Z\u00e4hnen gemischt sind. In diesen F\u00e4llen reicht es aus, die Eckz\u00e4hne zu k\u00fcrzen, um den hinteren Kreuzbiss zu korrigieren.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"expansion-oder-erweiterung-des-oberkiefers\">Expansion oder Erweiterung des Oberkiefers<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine m\u00e4\u00dfige bilaterale Oberkieferstenose verursacht okklusale Interferenzen und nat\u00fcrlich eine Unterkieferverschiebung und einen hinteren Kreuzbiss. In diesen F\u00e4llen sollte eine Oberkiefererweiterung durchgef\u00fchrt werden, sobald sie beobachtet wird, um Zahnsch\u00e4den zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei schwerer Oberkieferstenose findet die Unterkieferverschiebung oft nicht statt, sondern die Oberkieferz\u00e4hne befinden sich im Unterkiefer. Diese Patienten haben oft auch einen Raummangel im Oberkiefer, so dass die Erweiterung des Oberkieferbogens dazu beitr\u00e4gt, dass die bleibenden Z\u00e4hne in einer besseren Position wachsen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Unabh\u00e4ngig davon, ob eine Unterkieferverschiebung vorliegt oder nicht, sollte ein Kreuzbiss, der durch einen schmalen Oberkiefer verursacht wird, behandelt werden, sobald er diagnostiziert wird.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"korrektur-von-zahnbogen-asymmetrien-allein-durch-verschieben-der-z\u00e4hne\">Korrektur von Zahnbogen-Asymmetrien allein durch Verschieben der Z\u00e4hne<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es gibt zwei M\u00f6glichkeiten, den hinteren Kreuzbiss bei Kindern in dieser Situation zu korrigieren:<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Verwendung eines beweglichen Ger\u00e4ts mit Schrauben: Die meisten dieser Ger\u00e4te sind auf die Mitarbeit des Patienten angewiesen und lassen sich leicht im Mund bewegen. Wenn der Patient nicht kooperiert, wird diese Methode daher nicht erfolgreich sein.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Verstellbarer Lingualbogen: Dieser Ger\u00e4tetyp ist f\u00fcr pr\u00e4adoleszente Kinder geeignet und in zwei Formen erh\u00e4ltlich:<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">a)w-arch:<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Dieses Ger\u00e4t hat die folgenden Spezifikationen:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Hergestellt aus 36 mm Stahldraht<\/li>\n\n\n\n<li>Es ist m\u00f6glich, eine seitliche Ausdehnung selektiv hinten oder vorne zu erzeugen.<\/li>\n\n\n\n<li>\u00d6ffnet er 4-5 mm gegen\u00fcber dem inaktiven Zustand, erzeugt er eine entsprechende Kraft<\/li>\n\n\n\n<li>Es ist zwischen 1 und 1,5 mm vom Weichgewebe des Gaumens und dem freien Rand des Zahnfleisches entfernt und setzt sich maximal ein bis zwei mm in der distalen Region des Molaren fort.<\/li>\n\n\n\n<li>b) quad-helix<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image aligncenter\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"436\" src=\"https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/diagnosis-of-anterior-crossbite.jpg\" alt=\"Posteriorer Kreuzbiss aus der Frontansicht\" class=\"wp-image-29979\" srcset=\"https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/diagnosis-of-anterior-crossbite.jpg 1000w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/diagnosis-of-anterior-crossbite-300x131.jpg 300w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/diagnosis-of-anterior-crossbite-370x161.jpg 370w\" sizes=\"auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Dieses Ger\u00e4t hat die folgenden Spezifikationen:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Er wird oft aus 38 mm Draht hergestellt und ist flexibler als der w-arch.<\/li>\n\n\n\n<li>Er hat eine gr\u00f6\u00dfere Elastizit\u00e4t und Amplitude als w-arch, weil er eine Helix hat. Der Kraftaufwand ist jedoch bei beiden Ger\u00e4ten gleich gro\u00df.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Aktivierung der anterioren Helixen bewirkt die posteriore Extension und die Aktivierung der posterioren Helixen bewirkt die anteriore Extension.<\/li>\n\n\n\n<li>Quad-Helix ist das Ger\u00e4t f\u00fcr Kinder mit Kreuzbiss und Fingerlutschen. Da das Vorhandensein der Helix im vorderen Bereich des Gaumens, aufgrund ihrer Sperrigkeit, als Erinnerung wirken kann.<\/li>\n\n\n\n<li>In Bezug auf den Abstand zum Weichgewebe und die Ausdehnung des Ger\u00e4ts im distalen Molarenband entspricht es dem w-arch.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das Folgende gilt f\u00fcr beide Ger\u00e4te:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Auch wenn das Ziel der Behandlung nur die Zahnexpansion ist, werden bei kleinen Kindern einige \u00d6ffnungen im Mittelgaumen gesehen.<\/li>\n\n\n\n<li>Die \u00d6ffnungsgeschwindigkeit des Bogens betr\u00e4gt 2 mm pro Monat.<\/li>\n\n\n\n<li>Es wird empfohlen, over-correction so durchzuf\u00fchren, dass der palatinale H\u00f6cker des oberen Molaren in Kontakt mit der lingualen Schr\u00e4ge des bukkalen H\u00f6ckers des unteren Molaren ist.<\/li>\n\n\n\n<li>Der aktive Verlauf der Behandlung betr\u00e4gt in der Regel zwei bis drei Monate und es ist eine Verweildauer von drei Monaten erforderlich.<\/li>\n\n\n\n<li>Es wird empfohlen (zum Einstellen des kieferorthop\u00e4dischen Ger\u00e4ts), dass der <a href=\"https:\/\/jamilian.net\/de\/kieferorthopaede\/\">Kieferorthop\u00e4de<\/a> es aus dem Mund herausnimmt und dann wieder einzementiert. (Intraorale Einstellung hat unvorhersehbare Auswirkungen).<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wenn Sie einen Kieferorthop\u00e4den aufsuchen, kann bei Ihnen eine Anomalie diagnostiziert werden, die als hinterer Kreuzbiss bezeichnet wird. Der hintere Kreuzbiss wird durch eine Oberkieferstenose aufgrund einer langfristigen Lutschgewohnheit verursacht. 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