{"id":25627,"date":"2020-12-23T12:20:39","date_gmt":"2020-12-23T08:50:39","guid":{"rendered":"https:\/\/jamilian.net\/%d8%aa%d8%a7%d8%b1%db%8c%d8%ae%da%86%d9%87-%d8%a7%db%8c%d9%85%d9%be%d9%84%d9%86%d8%aa\/"},"modified":"2026-01-02T15:10:08","modified_gmt":"2026-01-02T11:40:08","slug":"implantatgeschichte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jamilian.net\/de\/implantatgeschichte\/","title":{"rendered":"Implantatgeschichte"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Per-Ingvar Br\u00e5nemark war in den 1950er Jahren ein junger schwedischer Forscher, der kein Interesse an Titan oder Implantaten hatte. Er versuchte, das globale Wissen \u00fcber die Anatomie des Blutkreislaufs zu verbessern, als ihm pl\u00f6tzlich klar wurde, dass er ein optisches Werkzeug verwendete, das in bearbeitetem Titan eingeschlossen war. Dieses Ger\u00e4t wurde an den Fu\u00df eines Kaninchens angeschlossen und veranlasste ihn, ein modifiziertes Lichtmikroskop zu verwenden, um die Mikrozirkulationen im Knochengewebe des Kaninchens zu untersuchen und zu bewerten. Als Br\u00e5nemark die Titankomponente aus dem Knochen des Kaninchens entfernte, stellte er \u00fcberrascht fest, dass Knochen und Titan nicht getrennt werden konnten.<\/p>\n\n\n  \n  <nav class=\"oxyplug-toc\">\n    <div class=\"toggle-toc\">\n  <span>Inhaltsverzeichnis<\/span>\n  <a href=\"#\" rel=\"nofollow\" data-label=\"Anzeigen\">\n    <span>Ausblenden<\/span>\n  <\/a>\n<\/div>\n    <ul>\n              <li class=\"toc-h2\">\n          <a href=\"#das-erste-zahnimplantat\">\n            Das erste Zahnimplantat          <\/a>\n        <\/li>\n              <li class=\"toc-h2\">\n          <a href=\"#der-gr\u00fcnder-der-implantation-im-iran\">\n            Der Gr\u00fcnder der Implantation im Iran          <\/a>\n        <\/li>\n              <li class=\"toc-h3\">\n          <a href=\"#warum-scheitern-implantatbehandlungen-in-einigen-f\u00e4llen\">\n            Warum scheitern Implantatbehandlungen in einigen F\u00e4llen?          <\/a>\n        <\/li>\n              <li class=\"toc-h3\">\n          <a href=\"#fazit\">\n            Fazit:          <\/a>\n        <\/li>\n          <\/ul>\n  <\/nav>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In einer anderen Studie von Br\u00e5nemark meldeten sich etwa 20 Studenten freiwillig, um eine Titankomponente in ihre Arme implantieren zu lassen. Nach einigen Monaten gab es keine Anzeichen f\u00fcr die Ablehnung der titanumschlossenen Optik. Zu dieser Zeit \u00e4nderte Br\u00e5nemark seinen Weg, um die F\u00e4higkeit des K\u00f6rpers zur Vertr\u00e4glichkeit von Titan zu erforschen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Br\u00e5nemark stellte fest, dass der K\u00f6rper Titan m\u00f6glicherweise ohne Einschr\u00e4nkungen vertr\u00e4gt, und beschloss, den Grund daf\u00fcr herauszufinden. Er entdeckte, dass er sich diesem Forschungsfeld aus verschiedenen Perspektiven n\u00e4hern musste. Br\u00e5nemark verstand, dass er Zugang zu Experten in Physik, Chemie und Biologie ben\u00f6tigte, um die Osseointegration, einen Begriff, den er f\u00fcr die Transplantation von Titan in lebendes Knochengewebe gepr\u00e4gt hatte, vollst\u00e4ndig zu verstehen. Alle \u00c4rzte, Zahn\u00e4rzte und Biologen sollten die gegenseitigen Auswirkungen von Knochen und Titan unter der Aufsicht von Br\u00e5nemark bewertet haben. Mit gegenseitiger Hilfe entwickelten sie eine pr\u00e4zise und methodische Methode f\u00fcr die <a href=\"https:\/\/jamilian.net\/de\/zahnimplantate\/\">Implantation<\/a>. Gleichzeitig untersuchten die Ingenieure die m\u00f6glichen Auswirkungen von Implantatdesigns auf die Entwicklung und Behandlung des Skeletts.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image aligncenter\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"500\" src=\"https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/dental-implants-1.jpg\" alt=\"zahnimplantate\" class=\"wp-image-18428\" srcset=\"https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/dental-implants-1.jpg 1000w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/dental-implants-1-300x150.jpg 300w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/dental-implants-1-370x185.jpg 370w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/dental-implants-1-320x160.jpg 320w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/dental-implants-1-360x180.jpg 360w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/dental-implants-1-414x207.jpg 414w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2017\/01\/dental-implants-1-420x210.jpg 420w\" sizes=\"auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Br\u00e5nemark hatte das Gef\u00fchl, gegen den Strom zu gehen. Seine Erkenntnisse \u00fcber die langfristige Vertr\u00e4glichkeit des K\u00f6rpers gegen\u00fcber Titan und dessen Transplantation mit Knochen schienen unsinnig. Weil \u00c4rzte und Zahn\u00e4rzte Mitte der 1960er Jahre immer noch der Ansicht waren, dass ein \u00e4u\u00dferes und abiotisches Objekt nicht in Knochengewebe transplantiert werden k\u00f6nne. Sie glaubten, dass der K\u00f6rper letztendlich an Entz\u00fcndungen leiden und das \u00e4u\u00dfere Objekt ablehnen w\u00fcrde.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Fr\u00fchere Implantationsversuche waren erfolglos und f\u00fcr die Patienten insgesamt sehr herausfordernd. Die wissenschaftliche Welt stellte Br\u00e5nemarks Forschung in Frage, unter anderem aufgrund des Versagens anderer in der Vergangenheit und auch aufgrund seiner gleichzeitigen Aktivit\u00e4ten in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das von den schwedischen Forschungsorganisationen zugewiesene Budget wurde aufgebraucht. Er scheiterte wiederholt an seiner Bitte um Erneuerung des f\u00fcr die Forschung und Bewertung von Gewebeimplantaten bereitgestellten Budgets, widersetzte sich jedoch, bis das National Institute of Health der Vereinigten Staaten schlie\u00dflich seine Forschung \u00fcber Zahnimplantate vorantrieb und finanzierte. Dies erm\u00f6glichte es Br\u00e5nemark, wiederholt seine Behauptungen sowie die Lebensf\u00e4higkeit der Osseointegration zu beweisen. Es dauerte jedoch bis Mitte der 1970er Jahre, bis das schwedische National Board of Health and Welfare den medizinischen Ansatz von Br\u00e5nemark anerkannte.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Professor Per-Ingvar Br\u00e5nemark verstarb nach langer Krankheit an seinem Geburtsort in G\u00f6teborg, Schweden. Ohne die Bem\u00fchungen von Per-Ingvar Br\u00e5nemark h\u00e4tte die Welt noch auf die Einf\u00fchrung des Titanimplantats gewartet. Die Beobachtungen von Br\u00e5nemark Mitte des 20. Jahrhunderts, dass der menschliche K\u00f6rper nicht nur gegen\u00fcber Titan tolerant ist, sondern auch unter vollst\u00e4ndig kontrollierten Bedingungen in lebendes Skelettgewebe transplantiert werden kann, revolutionierten die Zahnmedizin sowie die orthop\u00e4dische und maxillofaziale Rehabilitation. Die innovativen L\u00f6sungen zur Wiederherstellung des Skeletts, die von seinen ersten wissenschaftlichen Erkenntnissen inspiriert wurden, haben die Lebensqualit\u00e4t von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verbessert.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"das-erste-zahnimplantat\">Das erste Zahnimplantat<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">1965 wurde ein schwedischer Mann namens Gustav Larsson der erste Freiwillige f\u00fcr das Zahnimplantat von Professor Br\u00e5nemark. Br\u00e5nemark verwendete eine sehr genaue Methode, die von seiner Forschungsgruppe entwickelt wurde, um das wichtigste lebende Knochengewebe zu zeigen, und setzte eine Reihe von Titanimplantaten in Larssons Zahnfleisch ein, die er bis zum Tod hielt.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Dieser Patient litt an maxillofazialen Geburtsfehlern und die vier Implantate, die an diesem Tag an seinem Zahnfleisch durchgef\u00fchrt wurden, bedeuteten, ein neues Gebiss mit seinem Kiefer zu verbinden. Zum ersten Mal in seinem Leben konnte Larsson normal essen und reden. Bis zum Tod von Larsson im Jahr 2006 hatten seine Implantate 40 Jahre lang einwandfrei als Grundlage f\u00fcr die orale Prothetik funktioniert. Seitdem haben \u00fcber 10 Millionen Menschen in Schweden und anderswo von Implantaten und der Entdeckung von Per-Ingvar Br\u00e5nemark bei der Osseointegration profitiert.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Einige von Br\u00e5nemark inspirierte Forschungsteams konzentrieren sich derzeit darauf, die Wechselwirkung zwischen Behandlungsverfahren und Immunsystem besser zu verstehen. Andere haben an der Oberfl\u00e4che und der chemischen Struktur des Titanimplantats gearbeitet, um die Oberfl\u00e4chenmerkmale des Implantats in gewissem Ma\u00dfe verwalten zu k\u00f6nnen und eine bessere Chance f\u00fcr eine schnelle Wiederherstellung des Immunsystems zu bieten.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Angesichts der zunehmenden Anzahl von Patienten aus der ganzen Welt, die sich einer erfolgreichen Implantattherapie unterzogen haben, gibt es immer noch Zentren, die neue und zuverl\u00e4ssige Konstruktionen von Implantatkomponenten wissenschaftlich bewerten, um sicherzustellen, dass sie die h\u00f6chstm\u00f6glichen Sicherheitsstandards haben. Das wichtigste Erbe von Per-Ingvar Br\u00e5nemark ist die Tatsache, dass einige der g\u00e4ngigen Lehrpl\u00e4ne der medizinischen und zahnmedizinischen Universit\u00e4ten derzeit die Verwendung knochenkompatibler Implantate beinhalten. Seine Entschlossenheit zu lernen, um sein Berufsleben st\u00e4ndig voranzutreiben, war klar und manifestierte sich in seinen zahlreichen Aussagen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"der-gr\u00fcnder-der-implantation-im-iran\">Der Gr\u00fcnder der Implantation im Iran<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ehrlich gesagt ist das Wissen iranischer Meister in allen Aspekten der Zahnmedizin, einschlie\u00dflich Kieferorthop\u00e4die und Implantologie, auf internationalem Niveau. Fast zur gleichen Zeit, als fortgeschrittene L\u00e4nder mit Behandlungen zur Wiederherstellung des Kausystems begannen, wurde an der Medizinischen Fakult\u00e4t der Universit\u00e4t Teheran die erste Abteilung f\u00fcr Implantatbehandlung und -wiederherstellung von Professor Lekholm, dem Assistenten von Professor Br\u00e5nemark, und dem Leiter der Implantatabteilung von Br\u00e5nemark in G\u00f6teborg, Schweden, eingerichtet. Dies f\u00fchrte zu einer zunehmenden Vertrautheit mit dieser neuen Technologie auf akademischer Ebene. Ohne \u00dcbertreibung haben sich die wissenschaftlichen Fortschritte, insbesondere in der Zahnmedizin und ihren relevanten Technologien, t\u00e4glich weiterentwickelt, und \u00c4rzte und verwandte Berufe m\u00fcssen ihr Wissen an diesen Fortschritten ausrichten.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die wichtigste Methode, um modernes Wissen zu vermitteln und an Fachleute weiterzugeben, besteht darin, Konferenzen abzuhalten und modernes wissenschaftliches Denken in Zeitschriften und Fachmedien zu vertreten. Dieser Bedarf hat zu einem unvorstellbaren Fortschritt bei den wissenschaftlichen und medialen Aktivit\u00e4ten in der internationalen Gesellschaft f\u00fcr Zahnmedizin gef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Zahnmedizin und insbesondere die moderne Implantologie innerhalb ihres wissenschaftlichen Rahmens haben zu wissenschaftlichen und technologischen Ver\u00e4nderungen gef\u00fchrt, vielleicht sogar mehr als in anderen Bereichen. Zum Beispiel kann die Einf\u00fchrung der Implantologie zur Wiederherstellung des Kausystems und der nat\u00fcrlichen Sch\u00f6nheit, wie sie von Professor Ingvar Br\u00e5nemark implementiert wurde, ohne \u00dcbertreibung als wundersame Transformation des Jahrhunderts angesehen werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"warum-scheitern-implantatbehandlungen-in-einigen-f\u00e4llen\">Warum scheitern Implantatbehandlungen in einigen F\u00e4llen?<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In Bezug auf die marginale Knochenrezession und deren Verhinderung sollten die folgenden Punkte ber\u00fccksichtigt werden:<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine Entz\u00fcndung oder Infektion in Kombination mit einem marginalen Knochenverlust ist ein Symptom einer Periimplantitis, das von Albrektsson und Isidor erkl\u00e4rt wurde und wiederholt als Grund f\u00fcr die Implantatentfernung diskutiert wurde.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es ist jedoch nicht klar, ob in solchen F\u00e4llen die Periimplantitis der Hauptgrund f\u00fcr Implantatprobleme oder eine sekund\u00e4re Ursache f\u00fcr Probleme wie Mikroknochenbr\u00fcche oder Mikrobewegungen ist.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Daher sollte man zwischen prim\u00e4rer und sekund\u00e4rer Periimplantitis unterscheiden. Es gibt viele Gr\u00fcnde f\u00fcr die Analyse des Knochens neben oralen Implantaten, die nicht unbedingt mit der Prim\u00e4rinfektion oder \u00dcberlastung zusammenh\u00e4ngen, sondern mit dem verwendeten Werkzeug (einschlie\u00dflich des Implantats selbst), der klinischen Manipulation und verschiedenen Faktoren im Zusammenhang mit Patienten oder Reaktionen externer Objekte<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Mit anderen Worten, das Implantat sollte von erfahrenen Chirurgen und Prothetikern verwendet werden, um einen geringf\u00fcgigen Knochenverlust bei Patienten mit guten Knochen und ohne Bruxismus oder Rauchen zu vermeiden oder zu minimieren.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Wir haben keine eindeutigen Beweise f\u00fcr die Existenz einer prim\u00e4ren Periimplantitis als einzigem Faktor f\u00fcr den marginalen Knochenverlust gefunden.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es wurden auch keine Hinweise auf die alleinige Auswirkung einer \u00dcberlastung auf den marginalen Knochenverlust gefunden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"fazit\">Fazit:<\/h3>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Es gibt eindeutige technische Beweise daf\u00fcr, dass eine Kombination von Faktoren wie Implantathardware, F\u00e4higkeiten des Klinikers und Patientenzustand zu Randknochen und Implantatverlust f\u00fchren kann.<\/li>\n\n\n\n<li>Es ist m\u00f6glich, dass kombinierte Betriebsfaktoren, Mikrofrakturen und andere Skelettsch\u00e4den auch der Mechanismus f\u00fcr die Entstehung von Entz\u00fcndungen sein k\u00f6nnen, gefolgt von Knochenschwund.<\/li>\n\n\n\n<li>In diesen Bewertungen fanden wir keine Hinweise auf die Prim\u00e4rinfektion als Knochenverlustfaktor.<\/li>\n\n\n\n<li>Unter Bedingungen, die als sekund\u00e4re Periimplantitis bezeichnet werden k\u00f6nnen, gibt es Hinweise darauf, dass die wichtigsten anderen marginalen Knochenverlustfaktoren als die Infektion wie Hybridfaktoren das umgebende Gewebe des Implantats einer Infektion aussetzen und den klinischen Status gef\u00e4hrden k\u00f6nnen.<\/li>\n\n\n\n<li>Mit den erhaltenen Informationen ist es nicht m\u00f6glich zu beweisen, dass eine \u00dcberlastung niemals einen geringf\u00fcgigen Knochenverlust um das Implantat verursacht, aber es wurden auch keine Gr\u00fcnde daf\u00fcr gefunden, dass eine \u00dcberlastung der einzige Faktor ist, der zum geringf\u00fcgigen Knochenverlust um das Implantat herum beitr\u00e4gt. Da die \u00dcberlastung relativ ist, ist eine sch\u00e4dliche Belastung zwischen der Implantatoberfl\u00e4che und dem Knochen ein besserer Begriff.<\/li>\n\n\n\n<li>Reaktionen von nicht infekti\u00f6sen \u00e4u\u00dferen Objekten, beispielsweise in Bezug auf die Ansammlung von Zementpartikeln im Weichgewebe, k\u00f6nnen in Kombination mit anderen Faktoren zu einem geringf\u00fcgigen Knochenverlust und sogar zu einer sekund\u00e4ren Periimplantitis f\u00fchren.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Per-Ingvar Br\u00e5nemark war in den 1950er Jahren ein junger schwedischer Forscher, der kein Interesse an Titan oder Implantaten hatte. Er versuchte, das globale Wissen \u00fcber die Anatomie des Blutkreislaufs zu verbessern, als ihm pl\u00f6tzlich klar wurde, dass er ein optisches Werkzeug verwendete, das in bearbeitetem Titan eingeschlossen war. 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