{"id":24535,"date":"2020-10-25T10:00:02","date_gmt":"2020-10-25T06:30:02","guid":{"rendered":"https:\/\/jamilian.net\/%d9%85%db%8c%d8%af%d9%84%d8%a7%db%8c%d9%86-%d8%af%d9%86%d8%af%d8%a7%d9%86\/"},"modified":"2026-01-02T11:59:48","modified_gmt":"2026-01-02T08:29:48","slug":"mittelliniendiskrepanz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jamilian.net\/de\/mittelliniendiskrepanz\/","title":{"rendered":"Mittellinienverschiebung"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Mittellinienverschiebung oder Mittelliniendiskrepanzen sind ein h\u00e4ufiges und anhaltendes Problem, mit dem alle Kieferorthop\u00e4den zur Behandlung konfrontiert sind. Eine Asymmetrie von Knochengewebe, Weichgewebe und Zahnh\u00f6hlen kann allein oder gleichzeitig bei Patienten mit Mittelliniendiskrepanz auftreten. Die korrekte Diagnose der Ursachen dieses Problems und die Rolle der Mundkomponenten bei der Mittelliniendiskrepanz sind f\u00fcr die ordnungsgem\u00e4\u00dfe Diagnose und Planung einer kieferorthop\u00e4dischen Behandlung von entscheidender Bedeutung. Eine erfolgreiche kieferorthop\u00e4dische Behandlung h\u00e4ngt stark von der Zahnsymmetrie ab.<\/p>\n\n\n  \n  <nav class=\"oxyplug-toc\">\n    <div class=\"toggle-toc\">\n  <span>Inhaltsverzeichnis<\/span>\n  <a href=\"#\" rel=\"nofollow\" data-label=\"Anzeigen\">\n    <span>Ausblenden<\/span>\n  <\/a>\n<\/div>\n    <ul>\n              <li class=\"toc-h2\">\n          <a href=\"#\u00c4tiologie-der-mittelliniendiskrepanz\">\n            \u00c4tiologie der Mittelliniendiskrepanz          <\/a>\n        <\/li>\n              <li class=\"toc-h2\">\n          <a href=\"#messung-der-position-der-mittellinie\">\n            Messung der Position der Mittellinie          <\/a>\n        <\/li>\n          <\/ul>\n  <\/nav>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Mittelliniendiskrepanzen k\u00f6nnen sich aus Kiefer-Skelett-Problemen, Kieferabweichungen oder Zahnproblemen wie einseitigem Laub- oder bleibendem Zahnausbruch, engstehende Z\u00e4hne und fehlenden einem oder mehreren Z\u00e4hnen ergeben. Wenn die Mittelliniendiskrepanz auf <a href=\"https:\/\/jamilian.net\/de\/abweichung-des-kiefers\/\">Kieferabweichungen<\/a> zur\u00fcckzuf\u00fchren ist und der Patient vor der Pubert\u00e4t einen Zahnarzt aufsucht, kann diese Malokklusion leicht mit herausnehmbaren kieferorthop\u00e4dischen Ger\u00e4ten behandelt werden. Wenn sich der Patient jedoch nach der Pubert\u00e4t an den Zahnarzt wendet und die Mittelliniendiskrepanz auf Kiefer-Skelett-Probleme zur\u00fcckzuf\u00fchren ist, sollte diese Malokklusion durch Kieferchirurgie und Kieferorthop\u00e4die behandelt werden. Daher wird der fr\u00fchzeitigen Behandlung mit Kieferorthop\u00e4die ohne Operation Vorrang einger\u00e4umt Patienten mit Zahnproblemen ben\u00f6tigen eine festsitzende kieferorthop\u00e4dische Behandlung, die in jedem Alter aufgrund ihrer Zahnfleischerkrankungen durchgef\u00fchrt werden kann.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image aligncenter\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"548\" src=\"https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/standard-tooth-midline.jpg\" alt=\"standard-mittellinie\" class=\"wp-image-21110\" srcset=\"https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/standard-tooth-midline.jpg 1000w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/standard-tooth-midline-300x164.jpg 300w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/standard-tooth-midline-370x203.jpg 370w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/standard-tooth-midline-320x175.jpg 320w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/standard-tooth-midline-360x197.jpg 360w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/standard-tooth-midline-414x227.jpg 414w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/standard-tooth-midline-420x230.jpg 420w\" sizes=\"auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Wie bereits erw\u00e4hnt, ist die Mittelliniendiskrepanz ein h\u00e4ufiges Problem, das mit einer schwierigen Diagnose und Behandlung verbunden ist. Diese Fehlstellung kann zahn- oder knochenbedingten Ursprungs sein oder eine Kombination aus beiden. Gelegentlich kann eine funktionale Richtungs\u00e4nderung im Unterkiefer zu einer Mittelliniendiskrepanz f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Daher ist es wichtig zu bestimmen, ob die Ursache der Diskrepanz einen Zahn- oder Knochenursprung oder eine Kombination aus beiden hat. Laut <a href=\"https:\/\/jamilian.net\/de\/was-ist-kieferorthopaedie\/\">kieferorthop\u00e4dischen <\/a>&nbsp;Nachschlagewerken befindet sich bei etwa 70% der Menschen die Mittellinie des Oberkiefers genau in der Mundmitte, aber Oberkiefer und Unterkiefer stimmen nur in einem Viertel von ihnen \u00fcberein. Mittelliniendiskrepanzen treten in allen F\u00e4llen auf.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Mittelliniendiskrepanz befindet sich am \u00e4sthetischen Punkt des Gesichts und ist sehr offensichtlich, was eine Korrektur und Behandlung erforderlich macht. Ursachen und Diagnose dieser Malokklusion werden im Folgenden diskutiert<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image aligncenter\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"438\" src=\"https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/tooth-midline-diagnosis.jpg\" alt=\"identifizieren sie die fehlausrichtung der mittellinie der z\u00e4hne\" class=\"wp-image-21114\" srcset=\"https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/tooth-midline-diagnosis.jpg 1000w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/tooth-midline-diagnosis-300x131.jpg 300w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/tooth-midline-diagnosis-370x162.jpg 370w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/tooth-midline-diagnosis-320x140.jpg 320w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/tooth-midline-diagnosis-360x158.jpg 360w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/tooth-midline-diagnosis-414x181.jpg 414w, https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/tooth-midline-diagnosis-420x184.jpg 420w\" sizes=\"auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"\u00e4tiologie-der-mittelliniendiskrepanz\">\u00c4tiologie der Mittelliniendiskrepanz<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Mittelliniendiskrepanzen haben normalerweise zwei h\u00e4ufige Ursachen, unabh\u00e4ngig von ihrer Art. Im Allgemeinen werden die Ursachen f\u00fcr die Mittelliniendiskrepanz in zwei Kategorien unterteilt:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Genetische Faktoren<\/li>\n\n\n\n<li>Nicht genetische Faktoren<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Genetische Defekte in der Symmetrie erzeugenden Mechanismus sowie Umweltfaktoren f\u00fchren zu einer endg\u00fcltigen Abweichung der Mittellinie nach rechts oder links.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beispiele: Multiple Neurofibromatose, dominante genbedingte famili\u00e4re Inzidenz, hemifaziale Mikrosomie oder Gesichtsasymmetrie sowie Lippen- und Gaumenspalten.<\/p>\n\n\n\n<ol start=\"2\" class=\"wp-block-list\">\n<li>Lokale und nicht genetische Faktoren:<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Kiefer Trauma<\/li>\n\n\n\n<li>Fr\u00fchzeitiger Verlust von Milchz\u00e4hnen<\/li>\n\n\n\n<li>Ankylose der prim\u00e4ren Backenz\u00e4hne (Ankylose: Verschmelzung der Zahnwurzeloberfl\u00e4che mit dem umgebenden Alveolarknochen)<\/li>\n\n\n\n<li>Unsachgem\u00e4\u00dfer Zahnausbruch<\/li>\n\n\n\n<li>Angeborene fehlende Z\u00e4hne oder zus\u00e4tzliche Z\u00e4hne<\/li>\n\n\n\n<li>Karies<\/li>\n\n\n\n<li>Gewohnheiten<\/li>\n\n\n\n<li>Zahngr\u00f6\u00dfe<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"messung-der-position-der-mittellinie\">Messung der Position der Mittellinie<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Position der Mittellinie des Oberkiefers relativ zur Mittellinie des Gesichts wird als wichtige diagnostische Komponente bei der kieferorthop\u00e4dischen Behandlung angesehen. Bei den meisten Patienten, die sich einer kieferorthop\u00e4dischen Behandlung unterziehen, ist die Mittellinie des Ober- und Unterkiefers nicht mit der Mittellinie des Gesichtsweichgewebes ausgerichtet. Dies kann durch kn\u00f6cherne Asymmetrien, bei denen der Ober- oder Unterkiefer eine abnormale Position relativ zur kn\u00f6chernen Gesichtsstruktur aufweist oder durch Zahnasymmetrien aufgrund von Verschiebungen oder Abweichungen der Z\u00e4hne, oberen oder unteren Zahnb\u00f6gen, Zahnrotation oder Unterschieden in der Zahngr\u00f6\u00dfe nach oben oder unten verursacht werden. Die Messung der Position der Mittellinie ist sehr wichtig f\u00fcr die Zahnausrichtung.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><br><video poster=\"https:\/\/jamilian.net\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/tooth-midline.jpg\" preload=\"metadata\" controls=\"controls\" width=\"100%\" height=\"auto\"><source src=\"https:\/\/video.jamilian.net\/webm\/tooth-midline.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><source src=\"https:\/\/video.jamilian.net\/mp4\/tooth-midline.mp4\" type=\"video\/mp4\"><\/source>This browser does not support the video element.<\/video><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Mittellinienverschiebung oder Mittelliniendiskrepanzen sind ein h\u00e4ufiges und anhaltendes Problem, mit dem alle Kieferorthop\u00e4den zur Behandlung konfrontiert sind. Eine Asymmetrie von Knochengewebe, Weichgewebe und Zahnh\u00f6hlen kann allein oder gleichzeitig bei Patienten mit Mittelliniendiskrepanz auftreten. 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